Das Mitwirken in der Schülermitverantwortung (SMV) ermöglicht das Einüben demokratischer Grundprinzipien sowie sozialer Kompetenzen. In Vertretung einer heterogenen Schülerschaft von der Grundschule bis zur Oberstufe bietet die SMV den Schülerinnen und Schülern der Deutschen Schule Prag vielfältige Möglichkeiten, aktiv das außerunterrichtliche Schulleben mit zu gestalten. Die regelmäßigen Sitzungen des SMV-Rates, in dem alle Klassensprecher der Klasse 3 bis 12 vertreten sind, stellen ein Forum für Probleme, Anregungen und Wünsche dar. Geleitet werden die Sitzungen vom SMV-Rat, der aus den fünf gleichberechtigten Schulsprechern besteht.
Der Senat arbeitet eng mit den SMV-Lehrern, Schulleitung und anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammen, um die Interessen der Schülerschaft zu vertreten.
Zudem wird am Anfang des Schuljahres ein SMV-Wochenende aller Klassensprecher durchgeführt, auf dem die Grundlagen der SMV-Arbeit gelernt, der neue Senat gewählt und die Arbeit des Jahres geplant wird.
Durch die Schülervertreter haben alle Schülerinnen und Schüler der DSP die Möglichkeit, bei Themen, die auch sie etwas angehen, wirklich etwas bewegen zu können. Schon das stärkt das Gemeinschaftsgefühl aller Schülerinnen und Schüler.
Kontakt:
Mitbestimmung an der DSP
Die Grafik zeigt die Mitbestimmungsstruktur an der Deutschen Schule Prag. Ab Klasse 3 wählen alle Schüler/innen zwei Klassensprecher/innen pro Klasse sowie Schulsprecher/innen mit je zwei Vertretungen aus A- und B-Zweig. Diese sind Mitglieder der SMV, die als Bindeglied zwischen Schüler/innen und Schulleitung handelt, Events wie die Halloweenparty organisiert und Wünsche der Schüler/innen weiterleitet. Unterstützt wird die SMV insbesondere durch die Schulsozialarbeit sowie eine Verbindungslehrkraft in der Grundschule. Bei Bedarf wird eine Vertrauenslehrkraft gewählt, die ebenfalls beratend zur Seite steht. So können alle aktiv an der Schulgestaltung teilnehmen und demokratisch mitbestimmen.
- 9a2
Quiz zum Verständnis des Schaubildes: hier.