DE

Viel gutes Essen und viel gute Arbeit

SMV-Tagung am 27. September 2019 im Kloster am Weißen Berge

Ein Empfang mit selbst gebackenem Kuchen in einem historisch bedeutsamen Gebäude – das war schon ein guter Anfang für einen sehr arbeitsreichen Tag.

Das Programm war straff geführt und wurde tatsächlich abgearbeitet. Wir lernten uns besser kennen – unsere Namen mit Hilfe professioneller Namensschilder, unsere Beweglichkeit in Spielen zum Teambuilding. Außerdem arbeiteten wir zu den Themen, denen wir uns widmen werden. Dafür formulierten Gruppen Problemstellungen, deren Lösung wir uns vornehmen. An diesen Themen arbeiten dann Schülerinnen und Schüler, die sich besonders dafür einsetzen wollen, in diesem Schuljahr weiter – auch über den Kreis der SMV hinaus. Koordiniert werden diese Gruppen vom Senat, der während der Tagung neu gewählt wurde und sich an dieser Stelle sehr bald persönlich vorstellen wird.

Am Ende der Tagung verließen wir das altehrwürdige Kloster mit viel Pizza im Bauch und dem Gefühl, viel geschafft und noch mehr vor uns zu haben.

Über deine Hilfe dabei freuen wir uns auf jeden Fall. Also: gehen wir’s an!

Eure SMV (Schülermitverantwortung)