DE

Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Toleranz

Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Toleranz: Das sind nicht nur Werte, die uns an der DSP sehr wichtig sind; es handelt sich zugleich um Schwerpunktthemen des Netzwerks von UNESCO-Projektschulen weltweit.

MicrosoftTeams image 78
Da bei uns diese Werte und Themen ganz konkret umgesetzt werden - im Schulalltag, bei Projekten wie MUN, DofE, Jugend Debattiert, JuMu, Erasmus und vielen mehr -, haben wir vor einigen Jahren die Auszeichnung „UNESCO-Projektschule“ bekommen. Das bedeutet auch, dass wir jedes Jahr an der UNESCO-Jahrestagung teilnehmen, wo wir die Arbeit der DSP präsentieren, uns mit anderen Schulen austauschen und Inspiration sowie Kontakte für neue interessante Projekte bekommen. So ist auf der Jahrestagung vor zwei Jahren die Idee für das aktuelle Erasmus-Projekt entstanden, bei dem einer unserer Partner eine UNESCO-Schule in Kopenhagen ist.

Beste Grüße von der Jahrestagung in Litovel, Klara Hoskova