DE

Digitalisierung an deutschen Auslandsschulen

Up and Coming 2019 und EuropaFilmt

Das Up and Coming Festival ist ein deutsches und internationales Filmfestival, welches in Hannover in Deutschland stattfindet.

Vor 37 Jahren wurden zum ersten Male Filme eingereicht und in einem Wettbewerb ausgezeichnet. Seit 13 Jahren verleiht das Festival den Deutschen Nachwuchs Filmpreis und auch den International Young Film Makers Award. Im Rahmen von vier Festivaltagen schaut sich eine Jury eine Auswahl an 150 von über 4000 Filmen an, die sich in Darstellungsstil, Themeninhalt und Aussagestärke nicht weniger unterscheiden könnten.
Als Teil der Nachwuchsförderung wird mithilfe von EuropaFilmt der EUFIX an junge Schüler verliehen. An diesem nahmen auch wir, Schüler der DSP (Gaia Altenburg, Varvara Vorontsová, Jan Hrnčíř, Abigel David, Hannah Rother, Djamel Kreuzer, Tim Garbe, Jana Kovarik), mit dem Film ,,Sustainable Fashion‘‘ teil. Wir hatten die Möglichkeit, zur Preisverleihung nach Hannover zu fahren. Ebenfalls angereist waren Lehrer anderer Deutscher Schulen (z.B. Helsinki, Kopenhagen), die dort zur Fortbildung zusammengefunden hatten, um aktuelle Herausforderungen und Chancen schulischer Filmbildung zu diskutieren. Die Gruppe der DSP wurde mit dem ,,Special Expert Award‘‘ ausgezeichnet.
Die teilnehmenden Schüler der DSP sammelten viele interessante Ideen und Inspirationen, die für kommende Filmprojekte wie ,,Erinnern für die Gegenwart‘‘ genutzt werden können. Über das Filmfestival in Hannover wurden neue Möglichkeiten erkannt und neue Türen ins Studienleben eröffnet. Obwohl die bei dem Festival gezeigten Filme teilweise emotional zutiefst treffend waren und komplexe, schwere Themen beleuchtet haben, lassen die Darstellungsvielfalt der Filme und die gesamte Atmosphäre des Festivals eine leidenschaftliche Motivation bei den Schülern zurück.

Ein ganz besonderes Dankeschön an

Herr Fiedler
für die Begleitung nach Hannover

Frau Hoskova
für das Leiten der Filmgruppe an der DSP.

 

Verfasst von Jana Kovarik