DE

Verkehrssituation an der DSP

Am Donnerstag, den 20. März 2025, begannen die Anpassungen der Straßenmarkierungen in der weiteren Umgebung der Schule. Der wichtigste Zweck der Änderungen ist es, die Sicherheit der Kinder zu erhöhen, den Verkehr in der Nähe der Schule zu beruhigen, unnötigen Durchgangsverkehr zu reduzieren und nicht zuletzt die Möglichkeit zu schaffen, die Schule bequem zu Fuß und mit dem Fahrrad zu erreichen.

Die Änderungen sind das Ergebnis des Projekts „Sichere Schulwege“, an dem unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit unseren Projektpartnern von „Pěšky městem“ (Zu Fuß durch die Stadt) im Jahr 2023 gearbeitet haben.

Die Arbeiten werden etwa zwei Wochen dauern und sind nicht mit Sperrungen verbunden. Wir bitten jedoch um Geduld, Nachsicht und Vorsicht.

Was wird sich ändern?

Prehledka skola

  • Die Kreuzung der Straßen Pekařská, Schwarzenberská und Za Zámečkem wird zu einem Kreisverkehr.
  • Es wird mehrere neue K+R-Parkplätze („Kiss and Ride“ – kurzer Halt zum Ein-/Aussteigen ohne Parken) in den Straßen Pekařská und Schwarzenberská für das Absetzen von Kindern geben. Die Eltern können dann bequem am Kreisverkehr wenden, ohne in den verkehrsberuhigten Bereich vor der Schule fahren zu müssen.
  • Die Schwarzenberská-Straße wird vom Kreisverkehr bis zur Schule eine Einbahnstraße. Für Radfahrer wird der Gegenverkehr aufrechterhalten.
  • Autos, die auf die Schule zufahren, werden das Gebiet über die Straße Za Zámečkem verlassen.
  • Die Hlubocká-Straße wird nur noch für Fußgänger und Radfahrer durchgängig
  • Die Wohn-/Spielstraßen zwischen U Panské zahrady und Na Vidouli werden für den Durchgangsverkehr gesperrt. Durch diese Maßnahme wird der Verkehr reduziert (die Durchfahrmöglichkeit wird nicht mehr von Navigationssystemen angezeigt).
  • Die verkehrsberuhigte Zone wird auf den gesamten Bereich zwischen der Kreuzung Pekařská x Schwarzenberská und der Karlštejnská Straße ausgedehnt und um verkehrsberuhigende Maßnahmen ergänzt.
  • Die Kreuzung der Straßen Tichnova und Schwarzenberská wird mit einer optisch-psychologischen Bremse markiert und die Fußgängerüberwegschilder werden erneuert.
Der Schulweg in Zukunft

Die Straßen hinter dem Kreisverkehr werden zu einer unpassierbaren Zone, die Ausfahrt wird nur noch über den Kreisverkehr möglich sein. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, werden gebeten, die neuen K+R-Plätze in den Straßen Schwarzenberská und Pekařská so weit wie möglich zu nutzen und die Anfahrt direkt vor die Schule zu minimieren.

Kinder und Erwachsene, die für den Schulweg Fahrräder, Roller oder ähnliche Verkehrsmittel nutzen, bitten wir, auf Fußgänger und weitere Verkehrsteilnehmer zu achten. Es gilt die Unfallgefahr für alle zu minimieren und aufeinander zu achten.