DE

Schlingel-Filmfestival in Chemnitz

Das internationale Filmfestival „Schlingel“ ist eine Filmschau für Kinder und junges Publikum und findet jedes Jahr in Chemnitz statt. Auch Schülerinnen und Schüler der DSP konnten in der Jury über den Siegerfilm abstimmen.

Bericht über das Schlingel-Filmfestival Chemnitz 2022

Am 08.10.2022 wurden wir von Sofies Eltern mit dem Auto nach Chemnitz gefahren. Gleich nachdem wir in Chemnitz ankamen, haben wir in unserem Hotel Biendo eingecheckt.

In unseren Zimmern angekommen, packten wir unsere Sachen aus und trafen uns mit den anderen Kindern der europäischen Kinderjury. Insgesamt bestand die Kinderjury aus 14 Kindern aus sechs verschiedenen Ländern. Es kamen vier Kinder aus Polen, zwei aus Slowenien, zwei aus Deutschland, zwei aus Österreich, zwei aus Ungarn und natürlich zwei von der DSP.

Unsere Aufgabe war es 13 unterschiedliche Filme zu schauen und nach jedem eine Auswertung durchzuführen. Die Filme gefielen uns mal mehr, mal weniger.

Neben dem Filmeschauen hatten wir auch viele Aktivitäten, wie z. B. im „Jump House“ Trampolin springen, im Park Fußball spielen oder toben. Jeden Abend haben wir im Hotel einen Spieleabend gemacht und meistens Werwolf gespielt oder haben uns in unseren Hotelzimmern ausgeruht. Wir besuchten auch ein Freizeitzentrum, wo wir Billard und PS4 spielten, aber uns auch in der Gruppe zusammenfanden und einen Kuchen backten.

Frühstück gab es immer im Hotelrestaurant, es war eine Art Buffet mit großer Auswahl. Zum Mittag hatten wir eine kleine Auswahl im Brauhaus. Es gab entweder Schnitzel, Flammkuchen, Suppen, Nudeln oder Salate. Abends haben wir immer im „Tilmanns“ gegessen, wo es meistens Nudeln mit Tomatensoße gab.

Gewinner des Schlingel-Festivals 2022 wurde der niederländische Film „Bigman”. Der Regisseur bekam dafür 12500 Euro. In dem Film „Bigman“ geht es um einen fußballbegeisterten Jungen, der nach einem Autounfall plötzlich im Rollstuhl sitzt und seine Beine nicht mehr bewegen kann. Er braucht einige Zeit um sich an sein neues Leben zu gewöhnen, wobei ihm seine Fußball-Mannschaften und Freunde helfen.

Es war eine schwere Entscheidung für uns, über den Gewinnerfilm abzustimmen, weil jeder eine andere Meinung hatte.

- verfasst von: Benjamin Balk
- mit dabei waren: 6a: Sofie Tarešová, Benjamin Balk