DE

Youth Changemakers and Awareness of Sustainable Solutions

Im Rahmen des Projekts „Youth Changemakers and Awareness of Sustainable Solutions“ sind wir – Schüler und Schülerinnen aus dem 10. und 11. Jahrgang – gemeinsam mit unserer Projektleiterin Klará Hošková vom 3.. bis 5.4.2019 nach Bratislava gefahren, um dort an unserem Film zu arbeiten. Die Modebranche ist die zweitumweltschädlichste Industrie
der Welt. Wir kaufen weltweit 80 Milliarden Kleidungsstücke pro Jahr ein, das sind 400 Prozent mehr als vor 20 Jahren. Aus diesem Grund müssen wir dringend etwas unternehmen.

Unser Ziel ist es, durch unseren Film die Öffentlichkeit über nachhaltiges Verhalten bezüglich der Modeindustrie zu informieren. Dies wollen wir verwirklichen in Zusammenarbeit mit Sobi.eco, einer ethischen und ökologischen Initiative, deren Produkte aus recycelten Textilabfällen und gebrauchten Plastikflaschen hergestellt werden, ebenso wie mit Ekocharita, einer anderen Initiative, die Kleidung und verschiedene Textilprodukte sammelt, wodurch sie Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen und die Umwelt schützen.

Während unseres Aufenthalts in Bratislava haben wir mit diesen Initiativen Kontakt aufgenommen, sie besucht, Interviews geführt und Informationen gesammelt. Am 8.6.2019 fand das Filmfestival „Films for Change“ in der Kasárna Karlín statt, wo nicht nur das Ergebnis unserer monatelangen Arbeit gezeigt wurde, sondern auch viele andere Projekte vorgestellt wurden.

Am Projekt nahmen teil: Varvara Vorontsova, Gaia Altenburg, Honza Hrnčíř, Djamal Kreuzer, Hannah Rother, Abigel Dávid