DE

Choralarm

© Semperoper Dresden/Daniel Koch

ChorALARM war ein völlig neues Projekt für unsere Schule. Die Semperoper bot an, dass Schülerinnen und Schüler der DSP an einem internationalen Chorprojekt teilnehmen konnten. Das Ziel war, dass Kinder aus Polen, Deutschland und Tschechien unter der Leitung der Theaterpädagogen Jan-Bart deClercq und Corinna Stüttgen von der Semperoper Dresden gemeinsam singen, tanzen und ein Chorprogramm erarbeiten sollten, um mehr über die Kultur und Musik der anderen Teilnehmer herauszufinden.

Nach monatlich zwei Proben in den jeweiligen Schulen kamen alle Teilnehmer schließlich im Januar und April in Dresden zusammen und probten gemeinsam das insgesamt etwa einstündige Programm. Darüber hinaus wohnten die Kinder auch bei Gastfamilien, was den Aspekt des gemeinsamen Kennenlernens zusätzlich unterstützte. Die 22-köpfige Gruppe von der DSP wurde von Frau Jedermann und Herrn Kistler nach Dresden begleitet.

Nach sehr intensiven und langen Proben konnte schließlich der Auftritt in der Semperoper Dresden am 9. April 2019 sehr erfolgreich gestaltet werden. Von dem Können ihrer Kinder konnten sich neben dem Kulturstaatsminister des Landes Sachsen, Christian Piwarz, und dem Intendanten der Semperoper Dresden, Peter Theiler, auch zahlreich angereiste Eltern aus Prag überzeugen.

Es gab darüber hinaus noch ein weiteres Konzerte in Prag (Bethlehemskapelle, 11. Mai 2019) und eins in Breslau (Hochschule für Musik, 18. Mai 2019).

Wir danken neben der Semperoper Dresden vor allem dem Sächsischen Landesbüro in Prag dafür, dass wir an dem Projekt teilnehmen durften.