DE

Jugend musiziert

Die Musik ist eine universelle Sprache. Unter diesem Motto verlief an der Deutschen Schule Prag ein Jahr voller Musik, das im März im renommierten internationalen Finale des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“ gipfelte. Aus diesem Anlass trafen sich in Prag 200 Teilnehmer aus insgesamt 15 europäischen Ländern und verbrachten zusammen in der Schule fünf Tage voller Musik und lernten dort interessante Leute kennen. „Sehr positiv wurde die gute Organisation der Veranstaltung und die freundliche Atmosphäre gelobt. Während der fünf Tage hörten wir großartige musikalische Darbietungen und wir alle genossen diese besondere Atmosphäre an unserer Schule“, sagte Herr Clemens Rother, Schulleiter der DSP. Zu den besten Teilnehmern des Wettbewerbs gehörte auch die Sängerin und Schülerin der DSP Franziska Sloboda, die mit ihrem Lied ins Finale von Jugend musiziert in Halle eingezogen ist.

Alle Teilnehmer zeigten der Jury und dem Publikum ihr Talent in den Kategorien Streichinstrument, Akkordeon, Percussion oder Gesang. In der Kategorie Musikgruppen traten die Teilnehmer im Bereich Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble und Harfen-Ensemble an. „Die Vorbereitung auf einen Auftritt dauert oft bis zu einem Jahr und die Konkurrenz ist immer sehr stark. Die Wettbewerbskategorien sind eine große Herausforderung, wo nur die Besten gewinnen können“, sagte Herr Aleš Kudela, Musiklehrer und Wettbewerbskoordinator. Neben der Wettbewerbsanspannung hatten die Gäste auch Spaß – zum Beispiel präsentierte uns einer der besten tschechischen Musiker im Rahmen eines begleitenden Streichworkshops sein Können. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Prag eröffnete die Schule auch eine Fotoausstellung Namens „Amadeus“.

Die Musik erklang von morgens bis abends in den Räumen und Korridoren der Schule und das gesamte Programm wurde von zwei festlichen Konzerten begleitet. „Beim Eröffnungskonzert traten auch die ehemaligen Gewinner des Wettbewerbs auf, die gleichzeitig auch unsere ehemaligen Schüler waren. Es war eine großartige musikalische Erfahrung und ein nettes Treffen“, sagte Frau Jitka Špetová, Geschäftsführerin der DSP. Die große Show der Finalisten und Musiktalente aus ganz Europa, fand in Begleitung der festlichen Atmosphäre im Palác Žofín in Prag statt.

Die gesamte Veranstaltung war sehr erfolgreich und das vor allem dank des Organisationsteams, der Lehrer, Mitarbeiter und vor allem Schüler, die nicht nur bei den Vorbereitungen, sondern auch beim Wettbewerb mitgeholfen haben. Für die freundliche Atmosphäre sorgten die Familien, bei denen die Teilnehmer untergebracht waren. „Der größte Dank gehört unserem Musiklehrer Herrn Aleš Kudela, der einen großen Beitrag zum Wettbewerb an unserer Schule organisiert und durchgeführt hat und die Veranstaltung als Projektleiter geleitet hat“, sagte Herr Rother.

Der Wettbewerb hat eine lange Tradition und fördert seit über 50 Jahren die größten Musiktalente in ganz Europa. Das 23. Landesfinale in Prag fand unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland statt. „Der Wettbewerb hat sich im Laufe seiner Existenz nicht nur auf verschiedene Musikkategorien erweitert, sondern wurde auch zu einem internationalen Musikwettbewerb. Jugend musiziert fördert nicht nur musikalische Talente, sondern auch den kulturellen Austausch“, äußerte sich der Botschafter Herr Christoph Israng.