DE

Stay tuned für YEPSA: Das Erasmus+ Projekt der DSP

Young European Partnerships for Sustainable Action: Wie können die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN zu einer nachhaltigeren Welt beitragen?

Wie werden sie in Europa umgesetzt, welche Länder können bei welchen der 17 Ziele gelungene Beispiele aufzeigen? Und was kann jede*r einzelne für eine nachhaltigere Schule, Kommune und Welt tun?

Diesen Fragen geht das Erasmus+ Projekt YEPSA nach, an dem neben der DSP (koordinierende Schule) noch Schulen in Dänemark https://www.gladgym.dk, Deutschland https://thgwob.de, der Slowakei https://gpuk.edupage.org und Schweden https://www.solna.se/solna-gymnasium teilnehmen. Zwischen 2021 bis Sommer 2023 widmet sich jede Schule einem der Nachhaltigkeitsziele, führt Projekte durch, dreht Filme, gestaltet Kampagnen – und fünfmal treffen wir uns jeweils in Kopenhagen, Poprad, Prag, Stockholm und Wolfsburg, um gemeinsame Projekte umzusetzen, voneinander zu lernen und hoffentlich auch transeuropäische Freundschaften zu knüpfenJ. Wenn möglich, besuchen wir einander mit dem Zug, lernen so das europäische Interrail-Projekt kennen, reduzieren unsere CO2-Spur auf Reisen und erleben sicher abenteuerliche und schöne Fahrten, wenn wir zum Bespiel die Veränderungen der schwedischen Landschaft direkt aus dem Zugfenster betrachten können.

Ein „Kick Off“ für YEPSA war die Projektwoche 2021: Hier haben wir unter anderem einen Projektblog erstellt, auf dem ihr viele weitere interessante Details und Eindrücke finden könnt: https://yepsa.wordpress.com.

Stay tuned, euer Erasmus-Team der DSP

Unterstützt wurden wir ideell bis jetzt u.a. durch das UN office Prague, die Schwedische Botschaft in der Tschechischen Republik sowie das Bildungsprogramm Kdo Jiný.

 logosbeneficaireserasmusright de 1