DE

Besuch im botanischen Garten

Am Dienstag, den 18.4.2023, unternahm die Vorschulgruppe einen Ausflug zum „Botanischen Garten“ am Karlsplatz.

Mit der Metro war unser Ziel leicht erreichbar und wir konnten einen wunderschönen Vormittag auf dem Gelände verbringen. In dem Gewächshaus erfühlten die Kinder die drei unterschiedlichen Klimazonen, tropisch, subtropisch und natürlich das trocken, heiße Wüstenklima. Die Kinder konnten riesige Kakteen begutachten und es gab eine Kaffeestaude zu bestaunen.

Im Eingangsbereich empfingen uns Kakadus und die Kinder versuchten herauszufinden, ob sie wohl Tschechisch oder etwa Deutsch sprechen. Auch im Außengelände gab es für die Kinder jede Menge zu entdecken. Jedes Kind bekam ein Bild von einem Frühblüher in die Hand und gleich ging es auf die Suche, ob diese Blüte zu finden war. Buschwindröschen, Primeln, Traubenhyazinthen und vieles mehr blühte schon farbenfroh in dem schönen Garten und die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die Pflanze. Dann begaben wir uns auf den Heimweg und müde und hungrig kamen wir im Kindergarten an.