DE

Sport

Die Bedeutung des Schulsports an unserer Schule basiert auf den Vorteilen von Bewegung, Spiel und Sport als Vorbereitung und Motivation für ein lebenslanges Sporttreiben. Dabei geht es einerseits um die Verbesserung der Alltagsmotorik jedes Einzelnen, und andererseits darum, ein positives Klima in der Klasse und der Schule zu schaffen. Fairplay, sich zurücknehmen können und andere so zu akzeptieren, wie sie sind, steht im Sport an erster Stelle.

Im Schulsport versuchen wir jeden Einzelnen aufzufangen und zu gesunden Lebensgewohnheiten, zu sportlichen Fähigkeiten und Spaß an der Bewegung zu motivieren.

Unser Rahmenplan bietet neben den klassischen Sportarten, wie Turnen, Leichtathletik, Ballspiele, Schwimmen und Tanzen auch Platz für Projekte, Sportfeste oder Sporttage, Skifahrten, Ausflüge und Wettkämpfe oder Turniere.

Die positiven Effekte von körperlicher Aktivität sind nicht nur für die motorische Entwicklung, sondern auch für die geistigen Aufnahmefähigkeiten unserer Schüler sehr wichtig. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und bringt viele Vorteile für unsere Schüler. Deshalb versuchen wir auch nach Schulschluss ein interessantes und abwechslungsreiches Sportprogramm im Rahmen von AGs auf die Beine zu stellen.

Manche Angebote finden innerhalb des Schulgeländes statt und bei anderen kooperieren wir mit außerschulischen Partnern. Das Spektrum ist breit gefächert und bietet von „Fußball“, „Parcour“ oder „Schwimmen“ für Kinder und Jugendliche; um nur einige zu nennen, auch Aktivitäten für Erwachsene, wie „Fußball“ oder „Bodystyling“.


Die Kollegen der Fachschaft Sport