DE

Chemie

chemie homepage"Chemie ist, wenn's stinkt und kracht."

Dieser Meinung sind Viele – und manchmal trifft es auch tatsächlich zu!

Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg und das Experimentieren stehen natürlich im Mittelpunkt des Chemieunterrichts. Durch faszinierende Demonstrationsexperimente und vor allem auch selbstständige Schülerexperimente sowie Modellarbeit lernen die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Methoden und Denkweisen kennen. So kann nicht nur die Neugier geweckt, sondern auch die chemischen Grundlagen gelegt, das Fachwissen ausgebaut und das Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge gefördert werden. Die Aufgabe des Chemieunterrichts ist es wissenschaftliche Konzepte mit alltäglichen Inhalten zu verknüpfen. Dabei steht nicht nur das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren, sondern auch das kooperative Lernen im Mittelpunkt.

Über den regulären Unterricht hinaus nutzen wir außerschulische Lernorte (z. B. den Besuch von Schülerlaboren) und die Schülerinnen und Schüler können an Wettbewerben wie der „Internationalen Chemie-Olympiade“ oder „Jugend forscht“ teilnehmen.

Im deutschsprachigen (A-Zweig) wie auch im tschechischsprachigen Zweig (B-Zweig) der Deutschen Schule Prag beginnt der Chemieunterricht in Klasse 8 und ist dann in Sekundarstufe I fortlaufend 2-stündig. Für die Schülerinnen und Schüler des B-Zweigs erfolgt der Unterricht in tschechischer Sprache. In der Oberstufe müssen alle Schülerinnen und Schüler mindestens zwei naturwissenschaftliche Fächer belegen. Wählen sie Chemie, erfolgt der Unterricht in der Oberstufe dreistündig und kann sowohl als mündliches als auch als schriftliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. Die Schülerinnen und Schüler des B-Zweigs müssen in der Oberstufe den zweistündigen Chemiekurs in tschechischer Sprache belegen.