DE

Klassenfahrt in die Lausitz

Die 8a1 und 8a2 waren vom 4.3. bis zum 8.3. gemeinsam in der sächsischen Lausitz und hatten ein erlebnisreiches Programm.

Wir hatten Besuch von der Greifvogelwarte Oberlausitz mit ihren verschiedenen Vogelarten wie Waldkauz, Schneeeule oder Steinadler, die wir teilweise sogar anfassen und füttern durften. 

Wie nah die tschechische und die sorbische Sprache einander sind, konnten wir am nächsten Tag im Sorbischen Museum Bautzen entdecken.

In dem Besucherbergwerk F60 haben wir am Mittwoch die 11 000 Tonnen schwere ehemalige Förderbrücke begangen und dort auf über 70 Metern Höhe eindrucksvoll erfahren und sehen dürfen, wie der Braunkohleabbau ganze Dörfer verschluckt und damit das Landschaftsbild geprägt hat.

Rätselhafte bis gruselige Herausforderungen haben wir anschließend in Dresden in Escape Rooms erfolgreich gemeistert.

Auch Kreatives kam nicht zu kurz: Wir haben uns mit Upcycling beschäftigt, selbst bunte Kerzen gezogen und Textilien verziert.

Zuletzt ging es gleich doppelt in die Höhe: Einmal beim Indoor-Hochseilgarten und anschließend bei einer kleinen Wanderung hoch auf die Festung Königstein.

Der Höhepunkt der Fahrt war dann aber eindeutig der letzte Abend mit Lagerfeuer, Stockbrot und einem selbst organisierten Konzert.

-        8a1 und 8a2