DE

Sieger des 2. DSP-Rezitierwettbewerbs stehen fest

Beim zweiten Gedicht-Rezitier-Wettbewerb der DSP wurde es am 26. Januar poetisch. Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klassen des tschechischen und deutschen Zweigs konnten ihr Vortragstalent vor einer Fachjury beweisen.

Siegerehrung Kategorie Klasse 5 & 6

In der Kategorie der fünften und sechsten Klassen wurden diese besten drei Beiträge ausgezeichnet:

    1. Platz: Noemi Brantová (6B) mit „Der ‚arme‘ Wurm“ von Elke Bräunling
    2. Platz: Jialu Li (6A) mit „Für dich“ von Norbert van Tiggelen
    3. Platz: Klára Sykorová (5A) mit „Die Made“ von Heinz Erhardt

Siegerehrung Kategorie Klasse 7 & 8

In der Kategorie der siebenten und achten Klassen waren die Siegerbeiträge:

    1. Platz: Markéta Malatová (8A2) – „Tagebuch eines Herzkranken“ von Erich Kästner
    2. Platz: Adam Prouza (8B) – „Der Frühling ist die schönste Zeit“ von Annette von Droste Hülshoff
    3. Platz: Aleksandra Manasyan (8A1) – „Mignon“ von Johann Wolfgang von Goethe

IMG 20240126 100906

Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen des tschechischen und deutschen Zweigs bereiteten sich auf den Rezitationswettbewerb unserer Schule vor, um die Jury mit ihren Gedichtvorträgen überzeugen zu können. So traten am 26. Januar in unserer Aula 13 Teilnehmende mit diesem Vorhaben an und sorgten für ein abwechslungsreiches Wettbewerbsprogramm auf hohem Niveau. Zuvor bekamen sie noch ein spezielles Training mit Frau Nast.

IMG 20240126 105337

Die Fachjury bildeten Herr Helmut Kehlenbeck von der ZfA, Frau Susanne Lindsay von der Deutschen Botschaft Prag, Herr Philemon Braun vom Goethe-Institut und Herr Till Janzer von Radio Prag International gemeinsam mit Frau Tkadleček, der Leiterin unseres tschechischen Gymnasiums. Die Moderation übernahm unser Schüler Jan Hora.

Für alle Beteiligten gab es eine Urkunde und kleine Präsente, die Siegerinnen und Sieger erhielten zudem Gedichtbände. Die Fachschaft Deutsch dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gelungenen Beiträge und gratuliert zur erfolgreichen Teilnahme.

IMG 20240126 105630 1

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung und Organisation bei der Deutsch Fachschaft bedanken, aber auch bei der Jury, Herrn Randýsek für die organisatorische Unterstützung sowie der Bibliothek, die die Gedichtbände für die ersten Plätze organisiert hat.

Wir freuen uns auf den Rezitationswettbewerb im nächsten Jahr.

    • Ingo Steinweg-Whiteley