DE

Digitaler Funkenflug in Prag und Györ

Die Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen nahmen vom 4. bis 8. September gemeinsam mit den neunten Klassen der Audi Hungaria Deutsche Schule Györ an Lerneinheiten der Digital Sparks Plattform teil.

Eine Woche lang ging es für die etwa 100 Schülerinnen und Schüler um Themen von „Zukunftsforschung“ über „Mentale Gesundheit“ bis „Künstliche Intelligenz & Diskriminierung“, die in Gruppen bearbeitet wurden. Dabei waren die Teams stets per iPad miteinander und mit Mentoren in Deutschland verbunden. So konnten Fragen schnell beantwortet und Themenkomplexe gründlich untersucht werden.

Ein Projekt dieser Art – online, schul- und länderübergreifend – hat es an der DSP noch nie gegeben. Großartige Podcasts, Stop-Motion-Videos, Kurzfilme sowie Comics wurden von den Gruppen erarbeitet und am Freitag in einem ‚Online Gallery Walk‘ vorgestellt.