DE

Poetisches an der DSP

In diesem Jahr tönten im Januar poetische Klänge durch die Räume der DSP.

Rezitationstraining mit Frau Nast

Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen des tschechischen und deutschen Zweigs bereiteten sich auf den Rezitationswettbewerb unserer Schule vor, um die Jury mit ihren Gedichtvorträgen überzeugen zu können. So traten am 27. Januar in unserer Aula 14 Teilnehmende mit diesem Vorhaben an und sorgten für ein abwechslungsreiches Wettbewerbsprogramm auf hohem Niveau. Zuvor bekamen die klasseninternen Gewinner noch ein spezielles Training mit Frau Nast.

Fachjury (v.l.) Frau Tkadleček, Herr Janzer, Frau Dr. Steffen, Herr Gödel, Frau Dahmen

Die Fachjury bildeten Frau Dr. Karin Steffen von der ZfA, Frau Andrea Dahmen von der Deutschen Botschaft Prag, Herr Thomas Gödel vom Goethe-Institut und Herr Till Janzer vom Radio Prag International zur Veranstaltung, um gemeinsam mit Frau Tkadleček die Jury zu bilden. Die Moderation übernahm unser Schüler Jaroslav aus der 7a2.

Die Fachschaft Deutsch dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gelungenen Beiträge und gratuliert zur erfolgreichen Teilnahme, insbesondere folgenden Schülerinnen und Schülern, deren Darbietung mit den ersten 5 Plätzen beurteilt wurde:

Charlotte Fortgens (6a)

Platz 1: Charlotte Fortgens (6a)

David Karpeles (6b)

Platz 2: David Karpeles (6b)

Frida Glumm  (5a)

Platz 3: Frida Glumm  (5a)

Alexander Bubela (7a2)

Platz 4: Alexander Bubela (7a2)

Lukas Bornemann (6a)

Platz 5: Lukas Bornemann (6a)

Für alle Beteiligten gab es eine Urkunde und kleine Präsente. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung und Organisation bei der Deutsch Fachschaft bedanken, aber auch bei der Jury, Herrn Randýsek für die organisatorische Unterstützung sowie der Bibliothek, die die Gedichtbände für die besten 5 Plätze organisiert hat.

Jury, Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rezitierwettbewerbs 2023

Wir freuen uns auf den Rezitationswettbewerb im nächsten Jahr.

  • Ingo Steinweg-Whiteley

Einen Beitrag von Radio Prag gibt es: hier.