DE

„Gemeinsam auf den Pancíř“

DSP-Schüler unterstützen die Veranstaltung der Kindertransplantationseinheit der Uniklinik Motol und des Vereins Donor.

Die DSP unterstützt bereits traditionell die Kindertransplantationseinheit der Uniklinik Motol. So auch in diesem Jahr, wo vier DSP-Schüler, Maximilian Bosch, Mikuláš Janoušek, Ondřej Rous und Martin Schiesser, am Samstag, den 14. Mai, um sechs Uhr morgens in den Böhmerwald fuhren, um die Kinder der Transplantationsstation und ihre Familien zu unterstützen. Vielen Dank an die Jungs für ihren tollen Einsatz!

- Jana Kahánková und Klara Hošková

Skupinovka

„Ondřej, du bist unfähig!“ Mehr als nur einmal war dieser Satz am 14. Mai zu hören, aber am lautesten hallte er durch die Wälder des Böhmerwalds, als Ondra nach fünf Minuten Baumpflanzung eine geliehene Hacke zerbrach. Ansonsten hatte unsere Teilnahme an der Veranstaltung „Gemeinsam auf den Pancíř“ jedoch nur schöne Momente.

   Um sieben Uhr morgens fuhr unser Bus von Motol ab und kurz nach neun Uhr kamen wir im Böhmerwald an. Unterwegs trafen wir Jarda von der Transplantationseinheit, der uns beschrieb, wie unser Tag verlaufen würde. Am Ankunftsort erhielten wir T-Shirts mit dem Logo der Veranstaltung und machten uns auf auf den Pancíř. Wir konnten Ondra davon überzeugen, nicht mit der Seilbahn zu fahren, sondern mit uns zu Fuß den Hügel hinauf. Das war gut so, denn unterwegs trafen wir den kleinen Filip und Maty, die Ondra mochten, weil sie beide Sparta-Fans sind. Wir haben an der Seilbahnstation eine Himbeerelimo getrunken und sind dann Bäume pflanzen gegangen. Wir bekamen Spaten und Buchensetzlinge und gingen ans Pflanzen. Wir haben von Jarda im Bus Namensschilder der Kinder erhalten, die der Krankheit erlegen sind und deren Eltern leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Diese Namensschilder haben wir an den gepflanzten Bäumen angebracht. Am Ende haben wir es geschafft, fünfzig Bäume zu pflanzen. Anschließend erklommen wir den Gipfel des Pancíř, genossen wohlverdiente lívance und genossen die Aussicht auf den Böhmerwald. Um 13:30 Uhr nahmen wir an einem Gruppenfoto auf dem Pancíř-Gipfel und an der „Offenen Tür“ teil. Wir haben es auch geschafft, mit der historischen Seilbahn auf den Pancíř zu fahren. Die Wartezeit auf den Bus verkürzten wir uns mit dem Spiel der tschechischen Eishockey-Nationalmannschaft.

Um sieben Uhr abends kehrten wir mit schmerzenden Füßen nach Motol zurück. Leider endete hier die Veranstaltung, also haben wir ein Foto mit Filip und Maty gemacht. Die Aktion hat uns allen sehr gut gefallen und wir würden nächstes Jahr wieder hingehen.

- Maximilian Bosch, Mikuláš Janoušek, Ondřej Rous, Martin Schiesser