DE

DSP genial – aber nicht zufällig! Jugend forscht 2022

Am 24. Februar 2022 fand der digitale Regionalwettbewerb der Stadt Jena des diesjährigen Jugend forscht Wettbewerbs an der Deutschen Schule Prag unter dem Motto „Zufällig genial?“ statt.

Aufgrund der fortwährenden, angespannten Lage der Corona-Pandemie wurde der Wettbewerb auch in diesem Jahr als Online-Version abgehalten. Zusammen mit den Projektbetreuerinnen Annika Debus und Judith Holland haben wir vier DSP-Schülerinnen und -Schüler aus den Klassen 10 und 12 die Veranstaltung organisiert und sehr erfolgreich durchgeführt. 

Für die Projekte wurde monatelang während der AG-Stunden (derzeit montags und mittwochs in der 7. Stunde) und darüber hinaus auch in Freistunden und zu Hause geforscht, recherchiert, Protokolle und Berichte geschrieben. Unter anderem gehörten zur Erarbeitung der Projekte auch die Planung, Durchführung und Auswertung eigener Experimente.  

Die Projekte der Jungforscherinnen und Jungforscher sind den Bereichen der Biologie und Chemie zuzuordnen. Wir konnten eine Vielfalt an Ideen präsentieren. 

Unsere Forschungsarbeiten:  

  • Natalie (10c): Bio-Eier – Eine Investition in eine ökologisch nachhaltige Zukunft oder Greenwashing? 
  • Huy (12a): Mythen und Fakten – Die Wahrheit über alkalisches Wasser!  
  • Hwayeon (12a): Saurer Regen – Eine Tragödie für die Wasserpflanzen im Ökosystem? 
  • Teodor (10a): Ameisen - Müde oder muntere Königin, Arbeiterin und Wächterin? 

Am Online-Wettbewerbstag wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, sowie Projektbetreuerinnen und Projektbetreuer um 8 Uhr von der Wettbewerbsleitung in Jena in einem BigBlueButton-Meeting herzlich begrüßt und in die weitere Tagesplanung eingeführt.  

Um 10 Uhr stieg dann die Nervosität: Die Online-Jurygespräche fingen an. Teodor und Huy haben ihre Projekte zuerst präsentiert und sich den fachlich anspruchsvollen Fragen der Jury gestellt. Nach einer Stunde hatte Hwayeon die Chance, der Jury ihre Ergebnisse vorzustellen. 14:30 Uhr bekam jeder Wettbewerbsteilnehmer in einzelnen Feedbackgesprächen mit der Fachjury eine Rückmeldung zu den Forschungsergebnissen und den Präsentationen.   

Vor 10 Uhr und zwischen den verschiedenen Jurygesprächen konnten wir der gesamten Schulgemeinschaft unsere Projekte vorstellen. Wir empfingen viele Klassen sowie Lehrerinnen und Lehrer, darunter auch die Schulleitung mit Herrn Rother und Herrn Märtens.  

Wir bekamen sogar Besuch von der 1. Klasse. Sie haben sich sehr darüber gefreut, unsere Projekte anzusehen, obwohl die fachlichen Inhalte sie vor große Herausforderung stellten. Es war sehr schön, das Interesse der Erstklässler an Naturwissenschaften zu wecken. Nach den Präsentationen haben sie selbstständig eigene kleine Experimente durchgeführt.  

Als sich der Wettbewerbstag dem Ende näherte, warteten wir gespannt auf die Ergebnisse des Wettbewerbs. Natalie ist nun fest entschlossen, nächstes Jahr auch am Wettbewerb teilzunehmen. Von Freude erfüllt, können wir jetzt sagen, dass wir Jungforscher und Jungforscherinnen an diesem Tag über unsere Erwartungen hinaus äußerst erfolgreich waren. So konnte Huy mit seinem Projekt den 2. Platz und damit den Sieg in der Kategorie Chemie, Hwayeon den 3. Platz in der Kategorie Biologie sowie einen Sonderpreis und Teodor einen weiteren Sonderpreis ergattern. Wir gratulieren ganz herzlich!   

Wir sind sehr stolz nicht nur auf die erfreulichen Preise, sondern auch darauf, dass wir beim Online-Regionalwettbewerb Jena die Deutsche Schule Prag so gut repräsentieren konnten. Außerdem hinterließen unsere Projekte einen nachhaltigen Eindruck bei sowohl Mitschülerinnen und Mitschülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern, die auch über die zeitlichen Grenzen des Wettbewerbs hinaus gingen, da wir unsere erarbeiteten Stellwände nach dem Wettbewerbstag in der Aula präsentieren konnten. 

Huy (12a), Hwayeon (12a), Natalie (10c), Teodor (10a) 

Zeitungsartikel: 

https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/18287-zeiss-in-jena-die-gewinner-von-jugend-forscht-ermittelt 

https://www.zeiss.de/corporate/newsroom/pressemitteilungen/2022/regionalwettbewerb-jena-jugend-forscht.html