DE

Experten des internationalen Völkerrechts im Gespräch mit Schüler/innen der DSP

Was ist die "world constitution"? Welches internationale Recht wurde seitens der russischen Regierung durch den Einmarsch in die Ukraine gebrochen, und welchen rechtlichen Spielraum hat die Weltgemeinschaft, darauf zu reagieren?


Diese und viele weitere Fragen zum Ukrainekrieg sammelten die Schülerinnen und Schüler der Geschichtskurse 11 in den letzten Unterrichtsstunden - heute wurden sie durch das Moderationsteam Lien Phuong, Patricia Weber und Emily Starke den Völkerrechtlern Dr. Martin Faix Was ist die "world constitution"? Welches internationale Recht wurde seitens der russischen Regierung durch den Einmarsch in die Ukraine gebrochen, und welchen rechtlichen Spielraum hat die Weltgemeinschaft, darauf zu reagieren?
Diese und viele weitere Fragen zum Ukrainekrieg sammelten die Schülerinnen und Schüler der Geschichtskurse 11 in den letzten Unterrichtsstunden - heute wurden sie durch das Moderationsteam Lien Phuong, Patricia Weber und Emily Starke den Völkerrechtlern Dr. Martin Faix und Dr. Marco Svicevic https://www.pf.upol.cz/cihol/people/, die zu uns an die Schule kamen, gestellt. Nach einem interessanten Input zu den wichtigsten Aspekten des internationalen Rechts folgte eine spannende Diskussion, abgerundet durch Fragen aus dem Publikum.

Wir freuen uns über das hohe Niveau der Schülerfragen aus den Klassen 11, bedanken uns beim toll vorbereiteten Moderationsteam und natürlich last but not least bei den beiden Experten für die hochinteressante Veranstaltung!

Klara Hoskova und Ina Marecki