DE

Das Drehtürmodell

Seit diesem Schuljahr wird an der DSP das Drehtürmodell angeboten – geleitet von Herrn Steinweg-Whiteley. Es soll leistungsstarke/-stärkere SchülerInnen fördern und findet während der Unterrichtszeiten statt. Wir haben uns ein Mal pro Wochegetroffen, um an unseren Projekten zu arbeiten. Dieses Projekt ermöglicht uns, neue Herausforderungen anzunehmen, die unseren Stärken entsprechen. Es motiviert darüber hinaus, neue Interessen zu entwickeln und wir hatten die Möglichkeit, mit Schülern aus anderen Klassen zusammen zu arbeiten. Wir befassen uns zum Großteil selbstständig mit den Themen, was es nicht vergleichbar mit normalem Unterricht macht. Natürlich ist der Lehrer jederzeit ansprechbar und für Fragen offen. Dieses Jahr haben wir uns mit dem Thema "Architektur" befasst und konnten in unseren Gruppen an eigenen Projekten zu fächerübergreifenden Themen (Architektur & Mathematik bzw. Architektur & Kunst) arbeiten.

Am Anfang haben wir uns mit dem Prinzip "form follows function" und dem amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright auseinandergesetzt. Hierbei haben wir etwas über verschiedene Konzepte der Gebäudeplanung gelernt. Besonders interessant war das Winchester Mystery House und die Villa Savoie. Außerdem haben wir etwas über die Metabolisten gelernt.

Dann haben wir an unserem ersten Architektur-Projekt gearbeitet. Bei diesem Projekt sollten wir ein Gebäude planen. Herr Steinweg-Whiteley hat uns den Auftrag gegeben, uns einen Ort in Prag, in Tschechien oder woanders auszusuchen, wo eine Baulücke (in der Stadt, ein Industrieareal, eine ältere Siedlung etc.) ist. Anschließend sollten wir uns überlegen, wie wir die Baulücke füllen wollen und uns auf eine Vorgehensweise einigen. Am Schuljahresende haben wir einen Ausflug nach Prag gemacht, und mehr über den Einfluss amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright auf die Architektur in Prag erfahren.

Daniel Graca, Mariia Bokan, Max Brinkmann, Marek Lebl, Michael Hopfgartner, Zsofia Racz, Carolina Grabmayer, Sophie Krämer und Olivia Hahner