DE

Der Prager ARD-Korrespondent Danko Handrick digital zu Gast an der DSP

Am 25. März fand im Rahmen unseres Deutschkurses 12 ein Online-Interview mit dem ARD-Korrespondenten Danko Handrick, der für Nachrichten aus der Slowakei und der ganzen Tschechischen Republik zuständig ist, statt. Während des 45- minütigen Gesprächs hatten wir Schüler die Möglichkeit, eine Reihe interessanter Informationen aus seinem Arbeitsalltag zu erfahren: z. B. was eigentlich ein Korrespondent ist und was seine Arbeit alles mit sich bringt. Dieses Interview war Teil unseres Abschlussprojektes im Fach Deutsch über Medien in Tschechien und Deuschland.

Danko Handrick und sein Team sind in einem kleinen Studio in Prag-Vinohrady angesiedelt. Sein Hauptziel ist es, deutsche Zuschauer über die Geschehnisse aus Tschechien und der Slowakei zu informieren.

Diskussion DankoHandrick ARD

Wir haben auch erfahren, wie sich die deutschen Medien von den tschechischen unterscheiden. Laut Handrick fehlt den tschechischen Zuschauern oft das Vertrauen in die Nachrichten. Viele der Sender seien privatisiert und den öffentlich-rechtlichen fehle teilweise die Unterstützung. Eine Gemeinsamkeit sei, dass die Art von internationalen Nachrichten ziemlich ähnlich sei.

Wir haben gefragt, ob die Deutschen überhaupt Interesse an Nachrichten aus Tschechien hätten. „Klar!“ die Neuigkeiten aus Tschechien, gerade über die aktuelle Corona Lage, seien begehrt, das Interesse am Nachbarland würde langsam wachsen.

Insgesamt war das Interview für alle Zuschauer interessant und informativ und sicherlich hat jeder vom Interview etwas mitnehmen können.

Benno Bischoff, 12a