DE

Lebendige Geschichte: Podcast zur deutsch-tschechischen Grenze

Dieser Podcast ist Teil des Oral-History-Projektes der 10. Klasse. 

"Immer, wenn ich meine Großeltern besuche, fahre ich ins bayrisch-böhmische Grenzland. Die Tagesausflüge auf die Kladská, nach Soos oder in eines der schönen Bäder habe ich dabei immer in schöner Erinnerung. Doch wissen meine Großeltern und Eltern noch von Zeiten, wo das Leben an der Grenze ganz anders war."
Anna Luise Bernreuther, 10c



Lebendige Geschichte: Oral-History-Podcasts

"Die Welt nach 1945" ist das Überthema des Geschichtsunterrichts der Klasse 10 und zugleich ein Thema, welches bis in die Gegenwart unserer Familien, Freunde und Nachbarn hineinreicht. Die familiären Wurzeln der 10. Klasse liegen in Tschechien, Deutschland, der deutsch-tschechischen Grenzregion, in Russland bzw. der ehemaligen Sowjetuinion oder z.B. in Vietnam. In all diesen Ländern waren die Effekte des "Kalten Krieges" bis in den Alltag hinein zu spüren: Familienmitglieder erlebten den Prager Frühling, den Alltag in der Sowjetunion, das Leben an der deutsch-tschechischen Grenze, sie kamen aus Vietnam nach Tschechien oder erlebten das geteilte und wiedervereinigte Deutschland. Daher begaben wir uns auf familiäre Spurensuche und befragten Großeltern, Eltern und Nachbar*innen als Zeitzeugen. Das Ergebnis sind Podcasts zu Aspekten des Lebens im "Kalten Krieg" und neben dem historischen Forschungseffekt ist es gerade in der Corona-Zeit schön, mit Oma oder Opa zumindest länger zu telefonieren, bis man sich hoffentlich bald wieder sehen kann.

Viel Spaß bei den Podcasts wünscht die Klasse 10