DE

Experiment: Zitronensaft im schwarzen Tee

Den Jungchemikerinnen und Jungchemikern der Klasse 8a stehen im Homeschooling nicht die gleichen Materialien zur Verfügung, wir das im Chemieunterricht in der Schule der Fall wäre. Jedoch lässt sich auch mit Haushaltsgegenständen gut experimentieren.

Im Rahmen der Einheit Stoffeigenschaften beim Thema saure und alkalische Lösungen wurde mit Tee und Zitronensaft experimentiert. Stellt man frisch schwarzen Tee her, lässt diesen etwas abkühlen und fügt anschließend etwas Zitronensaft hinzu, lässt sich Folgendes beobachten:

tee

 

Warum wird der Tee heller? Zum einen können wir dies mit der Verdünnung der Lösung erklären, aber vor allem ist dafür der Indikatorstoff, der im Tee enthalten ist, verantwortlich. Durch diesen Indikatorstoff verändert der Tee bei Zugabe der Zitronensäure seine Farbe. Wir haben nun eine saure Lösung (Tee mit Zitronensaft).