DE

E-Book zum Roman "Am kürzeren Ende der Sonnenallee"

Der Roman „Am kürzeren Ende der Sonnenalle“ geschrieben von Thomas Brussig und veröffentlicht im Jahr 1999, erzählt vom Leben der Jugendlichen in der DDR im Vergleich zu den Westdeutschen. Es werden auf eine spannende und lustige Art und Weise die Lebensumstände von Micha und seiner Clique, und eigentlich allen, die dort wohnen, beschreiben.

sonnenallee
Sie leben in Q3A-Bauten, hören „illegale“ Musik am Spielplatz und umgehen in ihrem nervigsten und rebellischstem Alter die Regeln und Gesetzte diesem von der Sowjetunion regiertem Land. Viele Kritiker meinen, Thomas Brussig stelle die DDR allzu positiv dar, sodass man den Eindruck bekomme, es wäre alles gar nicht so schlimm gewesen zu der Zeit. Beispielweise kommt im Roman vor, dass sich Onkel Heinz, ein Westdeutscher, mit einem Grenzer ganz freundlich unterhält, als ob nichts wäre. Aber das macht diesen Roman auch so nachdenklich – Thomas Brussig überlässt es so den Lesern selbst, sich einen Eindruck von der DDR zu machen. Meiner Meinung nach ist der Roman ein wichtiges Buch, da man zu einem Teil etwas über die negativen Seiten der DDR aber auch über die positiven erfährt. Es lohnt sich auf jeden Fall, es zu kaufen.

Eine Rezension zum Roman ,,Am kürzeren Ende der Sonnenalle“ von Barbora, Lydia, Karolina und Matteo

 

Lesetagebücher als E-Books

Matthias Schachner, Klasse 9a

Matteo Straub, Klasse 9a