DE

Skikurs in Bad Gastein

DSP Skifahrt Klasse 7 Bad Gastein vom 25.1. bis 31.1.2020

Die Fahrt von Prag nach Bad Gastein am 25. Januar verlief problemlos über Linz und Salzburg ohne Stau und Wartezeit in das schöne Gasteiner Tal. Wir kamen gut gelaunt am Abend gegen 17.00 Uhr in der Jugendherberge in Bad Gastein an.

Alle waren hungrig und Georg, unser Herbergsvater, hatte schon Abendessen vorbereitet. Alles wurde verstaut und dann gab es schon die erste Belehrung über die FIS-Regeln, damit wirklich jeder unserer Schüler und jede unserer Schülerinnen wusste, wie er oder sie sich auf der Skipiste verhalten muss.

Am ersten Skitag weckten uns die ersten Sonnenstrahlen. Nach dem leckeren Frühstück holte uns der Skibus vor der Jugendherberge ab und brachte uns in das nah gelegene Angertal. Die Gruppen wurden eingeteilt, wir machten uns warm und dann durften schon die ersten Gruppen die Skipisten erkunden. Es gab fünf Leistungruppen. Herr Mlynek, Herr Kratky, Frau Rehak, Herr Mehl und Frau Knerr wechselten sich ab in der Betreuung und sorgten dafür, dass die Schüler und Schülerinnen ihrem Leistungsstand entsprechend gefördert wurden und sich weiter entwickeln konnten. Die Kinder, die zuvor noch nie auf Skiern gestanden hatten, gelang es bereits nach wenigen Tagen, im „Schneepflug“ bergab zu gleiten, den „Tal-Ski“ gezielt einzusetzen, Kurven zu fahren und sicher ins Tal zu gelangen. Die fortgeschrittene Gruppe lernte Parallelschwung, Umsteigen und die Fahrt auf steilen und buckligen Pisten. Die Leistungsgruppe verbesserte ihre Carving-Technik, die kurzen Schwünge und die verschiedenen Fahrhaltungen im Tempo sowie in anspruchsvollem Gelände. Zudem konnten die Kinder die Gruppen individuell wechseln, langsamer oder schneller, blaue, rote oder schwierige schwarze Pisten fahren. Jedes Kind konnte so eigene Lernansprüche verwirklichen und sich seinem Leistungsstand entsprechend weiter entwickeln.

Der eine oder andere hatte den Schnupfen und brauchte eine Pause, der eine oder andere stürzte in den Schnee, aber im Grunde verlief alles sehr gut.

Die Abende füllten sich z. B. mit dem schon traditionellen Vortrag der Bergrettung. Die Bergretter brachten einen interessanten Vortrag über Schneesicherheit mit und sogar zwei Lawinenhunde, die eine Vorführung zur Rettung aus dem Schnee machten, was die Kinder begeisterte. Die anderen Abende verliefen sehr lustig mit Begegnungsspielen, einem Besuch in der Therme und einem Gasteiner Blaskonzert an dem berühmten Wasserfall im Zentrum von Bad Gastein. Schnell sind die anstrengenden Tage auf den Pisten vorbei, alle Kinder sind gesund und Prag hat uns schon wieder.