DE

Übergabe der DSD-Diplome an unsere Schüler

Selbstverständlich gehört das Lernen der deutschen Sprache zum Alltag der Schülerinnen und Schüler an der DSP. Ihre erfolgreichen Leistungen dabei sind jedoch nicht selbstverständlich, sondern das Resultat harter Arbeit.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b und 9b können mit Stolz auf ihre Arbeit zurückschauen, haben sie doch im letzten Schuljahr die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz, erste Stufe – kurz das DSD I – abgelegt. Schon der offizielle Titel dieser Prüfung zeigt, dass die deutsche Sprache nicht gerade die einfachste ist.

Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler nahmen im Frühjahr 2019 an der schriftlichen Prüfung (bestehend aus den Teilen Leseverstehen, Hörverstehen und Schriftliche Kommunikation) und der mündlichen Präsentationsprüfung teil. Darauf wurden sie nicht nur im Unterricht von Frau Tkadlečková und Frau Zwarg vorbereitet, sondern sie nahmen an den EVA-Tagen teil und lernten dort, wie man zu einem Thema recherchiert und eine Präsentation erstellt und schließlich musste viel Arbeit in der Freizeit geleistet werden: Auswahl eines Themas, Recherche, Wortschatz lernen, eine Präsentation vorbereiten und üben, üben, üben...

Mittlerweile haben wir echte Experten in der Klasse 8, die sich mit Themen wie der Erstkommunion oder Ostertraditionen in Deutschland, aber auch solch außergewöhnlichen Themen wie dem deutschen Reinheitsgebot und der Currywurst auskennen – denn das DSD I ist nicht nur eine Prüfung, die eine bestimmte Sprachstufe testet, sondern das Ziel ist dabei mehr als Sprachenlernen: Die Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, sich mit der deutschen und österreichischen Kultur, Literatur und Traditionen auseinanderzusetzen. Dabei stellt man häufig fest, dass die Unterschiede zwischen Deutschland und Tschechien gar nicht so groß sind und auch die Prüfer können dabei noch interessante Dinge von den Schülerinnen und Schülern lernen.

Am 21.10.2019 begrüßten wir die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern schließlich in der Aula zu einer feierlichen Übergabe der DSD-Diplome.

Frau Grossenbacher von der Deutschen Botschaft Prag (Kulturabteilung) und Herr Rother überreichten gemeinsam die Diplome den Schülerinnen und Schülern, die zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein dürfen.

Jana Zwarg