DE

Besuch von der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen

Am Donnerstag, 17.05.10, hielt Herr Prof. Dr. Jarko Fidrmuc einen Vortrag in der 12. Klasse im Fach Sozialkunde. Herr Fidrmuc kommt von der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen und lehrt dort internationale Wirtschaftstheorie und -politik.

Thema des etwa 60-minütigen Vortrages war die europäische Währungsunion. Herr Fidrmuc eröffnete den Vortrag mit der Frage, wieso keiner den Euro möge. Dazu ging er auf die Entstehungsgeschichte der europäischen Währungsunion ein. Im Anschluss stellte er seine Arbeit vor, bei der es sich um die Meta-Analyse von verschiedenen Studien zur Einführung des Euros handelt. Er zog den Schluss, dass die Einführung des Euro insofern erfolgreich war als dass sie die Synchronisation der Wirtschaftszyklen in Europa gestärkt hat. Die Auswirkungen sind jedoch sehr heterogen und bedürfen weiterer Aufmerksamkeit.

Herunterladen