DE

Junior Curator Challenge 2018 – im Palast der Familie Lobkowicz

Die „Curator challenge“ 2018 rief am Mittwoch, den 7.3.2018 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a unter Begleitung von Frau Helmbold und Herrn Kistler in den Lobkowicz-Palast der Prager Burg.

Das Fürstenehepaar Alexandra Lobkowicz und ihr Mann William hatte sich bereit erklärt, ihr Haus für unsere und Schüler der International School Prague (ISP) zu öffnen. Die Fürstin gab auch am Anfang einen Überblick über die bewegte Familiengeschichte.  Sie hatte mit ihrem Team aus Kuratoren unter Leitung von Dita Baker einzelne Objekte aus den Sammlungen der Familie Lobkowicz ausgewählt und den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Diese mussten nun in Gruppen die Artefakte in den folgenden zwei Monaten anhand eines Fragenkataloges bezüglich Beschaffenheit, Alter, Zweck etc. analysieren. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich also in die Rolle der Kuratoren der Sammlung hineinversetzen und detektivisch tätig werden, da nicht bei allen Objekten die Funktion auf den ersten Blick klar war. In einer ersten Begegnung mit den Objekten in der „Imperial Hall“ wurden diese vermessen, gewogen, das Material bestimmt usw. Auch konnten den Kuratoren schon einzelne Fragen gestellt werden. Es folgte eine Führung durch die Räumlichkeiten des Palasts. Hierbei konnten weitere Ideen zu einzelnen Objekten gesammelt werden.  Die Aufgabe für die Gruppen war nun, im Unterricht mehr über die Artefakte herauszufinden, die Zeit ihrer Entstehung und Verwendung zu beleuchten und schließlich als Abschluss eine Gruppenpräsentation der Ergebnisse zu erstellen. Die Lehrer der Fächer Deutsch und Geschichte und Biologie unterstützten die Schülerinnen und Schüler dabei. Auch die Kuratoren der Lobkowicz-Sammlungen standen dafür zur Verfügung und wurden eifrig per Email kontaktiert. Auch das ein oder andere Telefonat wurde geführt. Eine weitere Begegnung mit den Objekten fand am 25.4. auf Schloss Nelahozeves statt, einem weiteren Familiensitz der Lobkowicz. Die Kuratoren standen auch hier Rede und Antwort, um die Präsentationen der Gruppen zu verbessern. Während der anschließenden Führung durch das Schloss, konnten die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie im 19. Jahrhundert auf diesem Schloss gewohnt wurde. Die Zeit bis zur Abschlusspräsentation im festlichen Rahmen im Lobkowicz-Palast am 14. Mai 2018 verging nun wie im Flug. Trotz einer gehörigen Portion Lampenfieber wurde der Abend jedoch zu einem vollen Erfolg. Die Gruppen stellten ihre durchaus kuriosen Artefakte vor: eine Gehstockschusswaffe, eine Xylothek, einen beheizbaren Wärmeteller, einen Globus und einen Käseschieber. Die eingeladenen Eltern waren genauso von den Präsentationen der Schülerinnen und Schüler beeindruckt wie das Fürstenpaar und die anwesenden Lehrer. Alle waren sich einig, dass es im nächsten Jahr diese Gelegenheit, Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes anfassen zu können, wieder geben sollte.

Herunterladen