DE

Jede Stimme zählt - im Rahmen der Juniorwahl wählen die Schüler der DSP

Am 24.9.2017 ist es soweit: ganz Deutschland tritt an die Wahlurnen, um einen neuen Bundestag zu wählen. Die Schüler der DSP gehen diesen Schritt bereits in der Woche vorher. Ab heute, vom 18. bis zum 21. September, geben sie im Sozialkundeunterricht im Rahmen des bundesweiten Projekts „Juniorwahl“ ihre Stimmen ab.

Eins zu eins wie bei der Bundestagswahl wählen sie mit der Erststimme einen Direktkandidaten nach Mehrheitswahlrecht und mit der Zweitstimme eine Partei nach Verhältniswahlrecht. Im Sozialkundeunterricht haben sie sich vorher nicht nur mit dem deutschen Wahlsystem, sondern auch damit beschäftigt, wofür die Parteien stehen, die sie wählen können. Aber all dies war graue Theorie… bis jetzt, denn nun wird selbst gewählt – gemeinsam mit einer Millionen Schülern aus ganz Deutschland. Das Ergebnis der Juniorwahl wird dann ab 25. September in den Sozialkundestunden ausgewertet und mit dem der Bundestagswahl verglichen. Jede Stimme zählt.

Herunterladen