DE

Lesen mit Lilli

Seit September bin ich nun mit Lilli als Schulhund-Team an der Grundschule tätig. Zweimal in der Woche kommen Lilli und ich an die Schule. Acht Kinder aus der Grundschule haben das Vergnügen Lilli vorzulesen.

Eine Leseeinheit dauert 20 Minuten. Nach der Begrüßung machen wir es uns gemütlich und ausgerüstet mit Buch und Leckerlies geht es dann mit dem Lesen los. Es ist jedes Mal eine besondere Atmosphäre, wenn Lilli ihren Kopf gemütlich auf die Beine oder den Schoß des Kindes legt und ruhig ein- und ausatmet. Diese Ruhe überträgt sich und so kommt das Lesekind zur Ruhe. Diese Entspannung nimmt dem Kind den Druck beim Lesen. Lilli lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, außer natürlich von den Leckerlis. Jedes Mal, wenn eine Seite umgeblättert wird, hebt sie erwartungsvoll den Kopf und wartet auf ein Leckerlie. So entsteht ein automatisierter Ablauf beim Lesen und kurz vor Ende der Lesezeit gibt es noch eine gemeinsame Spielzeit. In der Zeit wird getestet wer stärker oder schneller ist, wie gut Lilli versteckte Leckerlies findet oder die Kinder können Lilli Zähneputzen. Mit einer Verabschiedung (Pfötchen geben) endet dann die Leseeinheit.

Sylvia Jedermann