Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,
mit Vorfreude und Spannung blicken wir auf das kommende Schuljahr, welches neben dem regulären bunten Programm gleich drei Höhepunkte unterschiedlicher Natur bereithält.
Mit dem neuen Schuljahr feiern wir den Start der frisch akkreditierten tschechischen Grundschule. Mit der Einrichtung einer zweiten Grundschulklasse ist es gelungen, den in unserem Leitbild verankerten Begriff der Begegnung auf eine weitere Ebene auszuweiten. Dank der langen und intensiven Vorarbeit verschiedenster Mitwirkender ist es gelungen, ein umfassendes Konzept der deutsch-tschechischen Bildungszusammenarbeit in die Praxis umzusetzen und auch im Schulnamen zu manifestieren, denn seit kurzem lautet der offizielle tschechische Schulname „Německá škola v Praze s.r.o. – zahraniční škola, základní škola a gymnázium“. Allen Beteiligten wünsche ich einen guten Beginn und viel Freude an der Umsetzung des bisher theoretischen Plans. Die Schülerinnen und Schüler dieser Pionierklasse heiße ich ganz besonders herzlich Willkommen an unserer DSP!
Die Erweiterung um eine tschechischsprachige Grundschule könnte zeitlich nicht passender sein, denn die Deutsche Schule Prag feiert gerade ihr 35.-jähriges Jubiläum.
Unser großes DSPfest am Samstag, den 6.9.2025, steht darum auch ganz im Zeichen dieses Anlasses. Herzlich eingeladen sind dazu alle Mitglieder und Freunde der DSP-Gemeinschaft. Die Gäste erwartet ein buntes Programm mit live-Musik und leckerer Verkostung. Die vielen Schachbegeisterten unserer Schulgemeinde treffen an dem Tag auch auf den DSP-Alumnus und Schachgroßmeister Thai Dai Van Nguyen, der zum Simultanschach einlädt. Ob er unsere vielen Talente schlagen kann? Es bleibt spannend!
Im Schuljahr 2025/2026 erreichen wir auch den Höhepunkt des Baus des neuen Kindergartens und der neuen Grundschule. Sicherlich verlangt der eigentliche Bau des Gebäudes auch viel Geduld und Anstrengung von allen, doch wird es spannend sein zu sehen, wie die Arbeit voranschreitet. Die Vorfreude auf den Umzug in den fertigen Bau ist schon jetzt zu spüren!
Bei all diesen Besonderheiten des kommenden Schuljahres sei das Kerngeschäft, der Unterricht, nicht zu vergessen. Ich wünsche allen am Unterrichtsgeschehen Beteiligten motivierende Inhalte, spannende Erkenntnisse und kreative Ideen. Allem voran wünsche ich uns allen eine gute Zusammenarbeit, die nur durch die Mitwirkung der gesamten Campusgemeinschaft gelingen kann. Ich freue mich auf das Schuljahr 2025/2026!
- Hanna Budde-Mäkinen