DE

Bundestagsabgeordneter Thomas Erndl besucht Deutsche Schule Prag

Am 01. September 2020 besuchte der Bundestagsabgeordnete Herr Thomas Erndl (CSU) die Deutsche Schule Prag. Im Rahmen eines grenzüberschreitenden Dialogprogramms der Hanns-Seidel-Stiftung besuchte er auf deren Einladung Stationen der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit in Budweis und Prag.

Als Vorsitzender des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungsarbeit und Schirmherr des Weltverbands deutscher Auslandsschulen (WDA) interessierten Thomas Erndl auch das Konzept und die Arbeit der DS Prag sowie im Besonderen die Erfahrungen der Schule während der Schulschließung im letzten Schuljahr. Auch wenn die DS Prag die Krise pädagogisch und wirtschaftlich gut bewältigt hat, wiesen Schulleitung, Geschäftsführung und Vorstand auf Herausforderungen sowie Risiken im Blick auf die zweite Jahreshälfte hin. Abgesehen von den vielerorts notwendigen Hilfen zur Existenzsicherung der Auslandsschulen während der Corona-Krise unterstrich der Schulleiter, Herr Rother, den großen Unterstützungsbedarf der Auslandsschulen im Bereich der Digitalisierung. Thomas Erndl sagte Unterstützung zu und wies auf die HPI-Cloud hin, die in Kooperation mit der ZfA und dem WDA entwickelt und den Auslandsschulen künftig als Lernmanagementsystem und überregionale Austauschplattform zur Verfügung stehen wird.

Im Mittelpunkt des Schulbesuchs stand ein ausführliches Gespräch mit einer 10. Klasse über die Erfahrungen im Fernunterricht. Die Schüler stellten ihrer Schule insgesamt gutes Zeugnis für die Arbeit der letzten Monate aus und machten zugleich deutlich, welche Herausforderungen für sie damit verbunden waren. Es wurde aber auch klar, dass es im Bereich der Digitalisierung noch viele Entwicklungsbedarfe und -möglichkeiten gibt. Die Deutsche Schule Prag ist bereits auf dem Weg und befindet sich in einer Pilotphase für iPad-Klassen, die von den Schülern sehr begrüßt wurde. Am Ende waren sich Schüler und Besucher einig, dass die Digitalisierung und die während der Corona-Pandemie gesammelten Erfahrungen, zu einer positiven Weiterentwicklung von Schule und Unterricht der Zukunft betragen werden. Zugleich wünschen sich alle ein Ende der Krise und eine dauerhafte Rückkehr zum Präsenzunterricht, – denn Schule und Lernen braucht das Miteinander in der realen Welt.