DE

Einladung zum Podiumsgespräch

Die Deutsche Schule Prag lädt herzlich ein am Montag, den 30. September 2019, um 10.00 Uhr n die Aula zu einem Podiumsgespräch mit Herrn Markus Rindt - Zeitzeugenbericht: Botschaftsflüchtlinge 1989.

Markus Rindt war 1989 unter den Botschaftsflüchtlingen in Prag, die am 30.September 1989 nach West-Deutschland ausreisen durften. Heute berichtet als Zeitzeuge. Zu dem Gespräch mit Schülerinnen und Schülern sind Gäste herzlich willkommen.

Zur Person:
Markus Rindt, geboren in Magdeburg, ist Intendant der Dresdner Sinfoniker. Er studierte Horn in Dresden und Köln. 1996 gründete er gemeinsam mit dem Musiker und Komponisten Sven Helbig die Dresdner Sinfoniker. Er wurde 2000 mit dem Kunstförderpreis der Landeshauptstadt Dresden, 2008 als Kulturmanager des Jahres und 2010 als Dresdner des Jahrzehnts ausgezeichnet. 2018 erhielt er für "sein vielfältiges Engagement gegen Nationalismus, Fanatismus und Abschottung sowie seinen Einsatz für eine bessere Verständigung der Völker“ den Erich-Kästner-Preis, der u.a. so berühmten Persönlichkeiten wie Hans-Dietrich Genscher, Joachim Gauck und Richard von Weizsäcker verliehen wurde.

Quelle: https://dresdner-sinfoniker.de/markus-rindt/