DE

Jugend debattiert international

  • Schülerin der DSP im Landesfinale bei Jugend debattiert international
  • Die Landessiegerin Tschechiens kommt erneut aus der DSP
  • Zweiter Platz beim Internationalen Finale
  • Zum ersten Mal stehen drei Schüler der DSP im Halbfinale bei Jugend debattiert international

Solche Schlagzeilen mögen inzwischen vielleicht wie eine Selbstverständlichkeit klingen, aber hinter den wiederholten Erfolgen unserer Schülerinnen und Schüler steht harte Arbeit in der wöchentlichen AG „Jugend debattiert“, wo die Teilnehmer in ganz kleinen Schritten das Recherchieren, kritische Prüfen von Argumenten und andere wichtige Kompetenzen lernen, um am Ende zu den Besten Tschechiens und Europas zu gehören.

Erste Erfahrungen machen unsere Debatten begeisterten Schülerinnen und Schüler beim regelmäßigen Schüleraustausch „Jugend debattiert grenzenlos“ mit dem Gymnasium Lappersdorf in Regensburg, der auch in diesem Schuljahr wieder von einem der besten Rhetoriktrainer aus Deutschland, Tim Wagner, geleitet wurde. In spannenden Übungen wurden innerhalb von fünf Tagen aus Anfängern erfahrene Debattanten, die am Ende des Workshops bereits eine vollständige Debatte bravourös absolvierten.

 


Das Debattenjahr begann aber mit der Teilnahme von Denisa Ivanovová am Internationalen Finale in Bratislava, wo unsere Schülerin in nur drei Tagen vier Debatten erfolgreich absolvierte und insgesamt 2. von 2500 Schülern wurde, die im letzten Schuljahr an JDI europaweit teilgenommen hatten. Nach dem Finale zum Thema „Sollen Rundfunk und Fernsehen stärker durch den Staat kontrolliert werden dürfen?“ wurde dann richtig gefeiert und nach der Rückkehr nach Tschechien durften wir zu Gast bei ČT2 sein und über unsere Erfahrungen berichten.

Die vier besten deutschsprachigen Debattantinnen und Debattanten aus Tschechien haben im Landesfinale eine intensive Debatte zur Streitfrage geführt: „Sollen Abgeordnete jederzeit geheim abstimmen dürfen?“ In der Debatte ging es nicht nur um die bessere Sachkenntnis, sondern auch darum, sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinanderzusetzen. Wichtig war also, gut zuzuhören, die Gegenposition nachzuvollziehen, sie aber auch zu hinterfragen, und die eigene Position mit Argumenten zu stützen.

David Gerasimov aus der Deutschen Schule Prag konnte die Jury von seinem rhetorischen Können überzeugen. Gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Jiří Štráberger aus Prag vertritt er Tschechien bei der XIII. Internationalen Finalwoche am 10. Oktober 2019 in Budapest. Die Leistungen der Debattanten begeisterten das Publikum. Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland betonte in seiner Rede: „Eine moderne Gesellschaft lebt von einer offenen Debatte.“