DE

Was schwimmt und was nicht

Viele Spiel- und Lernideen gab es auch in dieser Woche wieder rund um das Thema Wasser im DSP-Kindergarten.

Vorgelesen wurden „Der kleine Wassermann“ von Ottfried Preußler und „Swimmy“ von Leo Leonni. Auch das Märchen der Gebrüder Grimm „Vom Fischer und seiner Frau" passte sehr gut zu unserem Projekt-Thema. Bildnerisch gestalteten die Kinder die Geschichten.

Es wurde auch wieder experimentiert: was schwimmt, was schwimmt nicht? Die Kinder kamen zum Ergebnis, dass Holz schwimmt, während Metall und Steine im Wasser versinken. Sorgfältig malten die Kinder die Ergebnisse in ihr Forscherbuch.

Am Mittwoch erreichte auch Tschechien eine große Hitzewelle, umso dankbarer waren die Kinder über unsere wassergefüllten Muscheln, in denen man nach Herzenslust planschen und tauchen konnte. Auch unser Sprachtherapeut, Herr Trabandt, stellte diesmal ein leckeres Zitronensorbet her, welches bei diesen hochsommerlichen Temperaturen sehr erfrischend war.