DE

Kunst

Der Kunstunterricht an unserer Schule bietet mehrere Zugangsebenen zu den Kindern.

Auf einer Ebene stellt er den Kindern eine breite Palette künstlerischer Techniken vor und ermöglicht es ihnen, diese auszuprobieren – von Zeichnen, Malen und Bildhauerei bis hin zu Fotografie, Architektur und Raumgestaltung. Auf anderen parallelen Ebenen wird gleichermaßen Wert darauf gelegt, handwerkliche Ansätze wie Perspektive, Materialkunde und Farbenlehre zu vermitteln. Gleichzeitig werden die Kinder ermutigt und unterstützt, ihren eigenen künstlerischen Ausdruck, ihre Persönlichkeit und Stärke zu finden und dadurch eine Haltung zur Welt zu entwickeln. Ein integraler Bestandteil des Unterrichts ist die Verbindung zur Kunstgeschichte sowie die Verknüpfung mit Lehrinhalten anderer Fächer. Ziel des Unterrichts ist es, neben handwerklichem Können und theoretischem Wissen die eigene Fantasie und Vorstellungskraft zu fördern, bei Kindern das Vergessen zu verhindern, Ängste abzubauen und sie dazu anzuleiten, zu erkennen, was von ihnen durch äußere Einflüsse geprägt ist und was ihr eigener, persönlicher Ausdruck ist. Dieser Ausdruck wird dann weiterentwickelt, mit Rücksicht auf die Umgebung und mit Einfühlungsvermögen.

Kunstunterricht ist die Entwicklung der Persönlichkeit, die vor allem auf der visuellen Wahrnehmung der Welt basiert. Dies kann Kreativität, Vorstellungskraft und Introspektion positiv beeinflussen, auch in Bereichen, die nicht direkt mit Kunst zu tun haben oder derzeit nur am Rande stehen, wie beispielsweise Architektur, Wissenschaft oder Kommunikation.

Der Kunstunterricht an unserer Schule ist in diesem Geist organisiert. Die Schule bietet zwei gut ausgestattete Kunsträume, Materialien, Werkzeuge und zwei Brennöfen für kreatives Arbeiten. Es ist bereits Tradition, dass die Arbeiten unserer Schüler regelmäßig nicht nur in den Schulräumen, sondern auch in Galerien in Prag und im Ausland ausgestellt werden. Dazu gehört auch die regelmäßige Präsentation in Jahrbüchern, Schulkalendern und Schulnachrichten. Jährlich findet eine Ausstellung der Abschlussarbeiten der Absolventen statt, die mit einer Vernissage eröffnet wird. Bei dieser Vernissage präsentiert auch die Musikklasse des Abschlussjahrgangs ihr Projekt.

Die künstlerische Arbeit im Klassenraum, in Studiengruppen und in Projekten ermöglicht es den jungen Künstlern, nicht nur zu suchen, sich zu begeistern, Freude zu haben, stolz auf ihre Arbeit zu sein und sich für die Arbeiten anderer zu interessieren, sondern auch für die Welt im Allgemeinen.