DE

Sieg im internationalen Finale von "Jugend debattiert"

Unsere Schülerin Markéta hat es geschafft und ist Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa“ geworden! Herzlichen Glückwunsch!

Damit setzte sich Markéta Poulíková gegen ein starkes Feld aus insgesamt elf Ländern durch. In der letzten Woche waren die 22 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs, die jeweils ihre Landesfinals gewonnen oder dort den zweiten Platz belegt hatten, nach Budapest gereist, um dort an einer spannenden Finalwoche teilzunehmen.

Im Finale standen Selen Ali (Bulgarien), Triin Erala (Estland), Šárka Dusová (Tschechien) und Markéta Poulíková, die sich in Pro- und Contra-Teams mit der Frage befassten: „Soll der Rat der Europäischen Union nur noch mit Mehrheit entscheiden?“. Am Ende belegten die beiden Vertreterinnen aus Tschechien die ersten beiden Plätze.

Die Finaldebatte gibt es auf dem Youtube-Kanal von Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa als Aufzeichnung zu sehen: