DE

DSP Filmpremiere in Kasárna Karlín

Zwei Jahre haben Gaia Altenburg, Jana Kovarik, Tim Garbe und Varvara Vorontsova, teilweise unter Lockdown-Bedingungen, an ihrem Film "Grenzen der Geschichte" (entstanden im Rahmen des von Heiko Maas initiierten Projektes "Erinnern für die Gegenwart" https://erinnern-gegenwart.de/site/ gearbeitet - nun hatte er seine feierliche Premiere im Kulturzentrum Kasárna Karlín!

Er lief dort als Vorprogramm des deutsch-tschechischen Dokumentarfilmfestivals FEINKOŠT und war so nicht nur der Schulöffentlichkeit, sondern auch einem breiteren Publikum zugänglich. Eine besondere Freude für das Team war, dass auch Frau Růžena Ďord'ová, Aktivistin für ein würdevolles Gedenken an den Holocaust der Roma und Sozialarbeiterin, an der Premiere teilnahm.

Durch das Medium Dokumentarfilm bewegende, relevante Themen der Vergangenheit und Gegenwart kreativ und kritisch zu reflektieren - dieses gemeinsame Ziel und all die Erlebnisse und Gespräche bei den Dreharbeiten haben unser Filmteam eng verbunden und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Gaia, Jana, Tim und Varvara für all ihre Ideen und Gedanken sowie für ihre Kreativität, Verlässlichkeit und ihren ganz besonderen Einsatz bedanken!

Klara Hoskova