DE

Erstes Video-Zeitzeugengespräch der Deutschen Schule Prag!

Neue Zeiten erfordern kreative Ideen. Am 14. Mai von 14.00 bis 14.40 Uhr findet für den Jahrgang 12 das erste Online - Zeitzeugengespräch der DSP-Geschichte statt. Die Eröffnung des Gesprächs hält der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Tschechischen Republik Dr. Christoph Israng.

Am 9. November vergangenen Jahres jährte sich zum 30. Mal der Tag, an dem die DDR ihre Grenzen zur Bundesrepublik öffnete. Die „friedliche Revolution“ und der Fall der Mauer mündeten nach knapp elf Monaten in die deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990.

Der DDR-Zeitzeuge, Stephan Giering, ist bereit, von seinen Erlebnissen zu erzählen. Herr Giering wuchs in Ost-Berlin auf. Sein Vater war katholischer Theologe und seine Mutter stammte aus einem streng kommunistischen Elternhaus. So erhielt er frühzeitig Einblicke in sehr konträre Lebenswelten innerhalb der DDR. Dem Wunsch, Journalist und Reporter zu werden, verlieh er bereits als Jugendlicher offen Ausdruck und geriet als Herausgeber einer eigenen Schülerzeitung in Konflikt mit den Restriktionen des Schulsystems. Als abzusehen war, dass er nicht zum Abitur zugelassen würde, entschloss er sich zur Flucht. Im Oktober 1989 fuhr er mit dem Zug Richtung Budapest und erreichte von Österreich aus die Bundesrepublik. Er lebte bis zur Deutschen Einheit in Bonn. Heute ist er als freier Publizist und Berlin-Guide wieder in seiner Heimatstadt Berlin zu Hause und bietet auch Workshops zum Thema DDR-Zeitgeschichte an.