DE

Verschiebung der Abiturprüfungen 2020 (P4/P5)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

da aktuell nicht absehbar ist, wann der Unterricht in unserer Schule wieder möglich sein wird, haben wir mit Genehmigung unserer Prüfungsvorsitzenden der Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen, die Abiturprüfungen um zwei Wochen in den Juni zu verschieben.

Wir hoffen, dadurch noch einige Zeit im Präsenzunterricht mit den Schülern im 12. Jahrgang zu gewinnen, um Wiederholungen, Prüfungssimulation und Konsultationen in der Schule durchführen zu können. Zudem können wir die Unterrichtsphase bis zum Noteneintrag etwas entlasten. Sollte die Schule im Juni noch nicht für den Unterricht offen sein, werden wir die Prüfung dennoch angemessen vorbereiten und in der Schule durchführen können.
Die mündlichen Prüfungen im deutschen Abitur werden in die Woche 08.-12.06.2020 verschoben.
Ausgehend  von der Annahme, dass die Schule ab dem 02.06. wieder offen ist, ergibt sich folgender Zeitplan:

 

12.05.                Bekanntgabe der Themen für P5 (Präsentationsprüfungen)

26.05.                Noteneintrag Jg. 12

28.05.                Notenkonferenz / Zulassungskonferenz Jg. 12

02.-05.06           Unterricht in den Prüfungsfächern, inkl. Tschechisch

07.06.                Abgabe der Präsentation für P5 bei Frau Debus, Test der Technik in der Schule

08.-12.06.          mündliche Prüfungen (P4/ P5) im deutschen Abitur

22.-26.06           schriftliche und mündliche Prüfungen im tschechischen Abitur

29.-30.06           Nachprüfungstermine für Schüler, die am regulären Prüfungstermin erkrankt waren.

 

Für das tschechische Abitur gilt, dass die schriftlichen (Sprachtest) und mündlichen Prüfungen in der vierten Woche nach Öffnung der Schulen stattfinden. Sollte die Öffnung am 18. Mai erfolgen, müssen die mündlichen Prüfungen (P4/5) im deutschen Abitur um eine Woche verschoben werden, damit es nicht zu Überschneidungen kommt.

Wie wir mit der Ausgabe der Abiturzeugnisse und dem Abiturball verfahren, ist momentan noch nicht absehbar. Dazu werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese erforderlichen Änderungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre Schulleitung

 

 

Herunterladen