DE

Bayerischer Hochschultag in der Repräsentanz des Freistaats Bayern am Montag, den 14. Oktober 2019

Die 11. Klassen fuhren unter Begleitung von Herrn Kistler am Montagmorgen in die Bayerische Repräsentanz in Prag und nahmen am ersten Bayerischen Hochschultag teil.

Nach der Begrüßung durch den Leiter Dr. Hannes Lachmann wurden unseren Schülerinnen und Schülern sowie einer weiteren Gruppe des Thomas-Mann-Gymnasiums Prag verschiedene Fördermöglichkeiten bei einem Studium in Bayern vorgestellt, u.a. durch die Tschechisch-Bayerische Hochschulagentur.

Im Anschluss daran wurden die zukünftigen Studierenden bei kurzen „Speed-Dating“-Einheiten über einzelne anwesende Hochschulen und Universitäten informiert. Anwesend waren beispielsweise die Technische Universität München, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, die Universität Regensburg oder die Ostbayerische-Technische-Hochschule Amberg Weiden.

Auch das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam nicht zu kurz, denn bei einer bayerischen Brotzeit mit Bratwurst und Leberkäs konnte man den Vormittag ausklingen lassen.

Insgesamt stieß der Hochschultag auf positive Resonanz, da sowohl die Hochschulen in Bayern vorgestellt wurden als auch Stipendien und Fördermöglichkeiten.

Hans Kistler