DE

Begegnungsfahrt nach Rokytnice nad Jizerou

Unsere Achtklässler verbrachten Anfang September gemeinsam mit Frau Helmbold, Frau Rehak, Herrn Krátký und Monsieur Philippe drei abwechslungsreiche Tage im Riesengebirge, am Hang des 989 m über dem Meeresspiegel aufragenden Berges Studená mit Blick auf den malerischen Ortskern von Rokytnice nad Jizerou.

Wichtigste Aktivität  war Wandersport, mal  unter wundervollem Regen, mal mit Bingospiel, einmal auch verbunden mit einem Suchspiel  kulturell gehobener Art , bei dem es herauszufinden galt, in welchem Haus von Rochlitz der deutsche Schriftsteller Franz Fühmann 1922 zur Welt kam.  Wir lernten in diesen Tagen nicht nur die Bergstädtchen Rokytnice und Harrachov kennen, sondern auch den aus 10 m Höhe laut murmelnden Wasserfall  Mumlavský Vodopád , genossen also reichlich frische Bergluft. Geboten war  jedoch auch Schwimmen in üppig  gechlortem hauseigenem  Pool, ein Orientierungslauf mit  sich ewig  nicht orientieren wollenden Kompassen, Erzählen deutscher und tschechischer  Märchenvarianten sowie  Kunstinsektenbau mit Draht, Bast und Korken.

Abends beteiligten sich alle an einem Begegnungsspiel, das bereits  am zweiten Tag in 10 kurzweilig  unterhaltsamen Theatervorstellungen gipfelte.

Abgerundet wurde die Begegnungsfahrt durch eine von den Schülern selbst durchgeführte Disco, die infolge geschmacklicher Differenzen  zwischen Jungen  und Mädchen erstaunlich rasch zu einem Höhe - und Endpunkt gelangte.

Den Rückweg haben wir noch "tierisch ausgekostet" - mit einem Zwischenstopp in einer großen Ziegenfarm in Pencín, wo wir frischen Käse für der Jugendlichen und Lehrer  Familien erstanden.

Was nehmen wir nun wirklich mit von dieser Begegnungsfahrt? Die selbst gebastelten Heuschrecken und Insekten für unsere häuslichen Zimmer, vielleicht aber auch echt literarische Lust, Bücher von Franz Fühmann zu lesen, zu guter Letzt jedoch unzählige neue Erfahrungen und neue Freunde, ein fruchtbares Gefühl  Gemeinschaftserlebnis.

 

Benoît Philippe

Herunterladen