DE

Besuch der Universität in Magdeburg

Am ersten Juniwochenende fuhren drei Schüler der 10. Klasse, Herr Beyer und der Praktikantin der BA nach Magdeburg. Dort wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Deutschen Schule Prag und der Otto von Guericke Universität Magdeburg unterschrieben.

Am Freitag wurde die Gruppe sehr herzlich von Dr. Uwe Genetzke vom Akademischen Auslandsamt der Universität in Empfang genommen. Es folgte eine kurze Besichtigung des Campusgeländes und der Stadt.

Am Samstag fand eine größere Stadtführung statt, im Anschluss fand die Vertragsunterzeichnung mit dem Rektor der Uni, Herrn Stackeljan, statt. Bei der Gelegenheit konnten sich die Schüler mit dem Rektor austauschen. Den Nachmittag konnte die Gruppe nutzen, um beim Campusdate mehr über die Uni und die dort angebotenen Studiengänge zu erfahren und an Veranstaltungen teil zu nehmen.  Am Abend fand die die Lange Nacht der Wissenschaft statt, bei der viele Einrichtungen der Forschung und Wissenschaft in der Stadt ihre Pforten für Interessierte öffneten. Dabei wurden unter anderem die Experimentelle Fabrik mit der Absorberhalle besichtigt. Dort wird die Wirkung von elektromagnetischer Strahlung etwa auf Fahrzeuge erforscht. Mit dem Bus ging es dann weiter zum medizinischen Campus der Universität. Auch dort gab es viel zu sehen und zu hören wie etwa die Arbeit an speziellen Mikroskopen.  Für die Schüler bot sich eine schöne Möglichkeit einen deutschen Unicampus kennenzulernen und Neues zu lernen.

Zum Abschluss wurde am Sonntag der Dom angeschaut, bevor es wieder Richtung Prag ging.

Vielen Dank an die Uni Magdeburg für das interessante Wochenende und vielen Dank an die Schüler für die Fotos!