DE

1. Klasse: Wir pflanzen Kresse

Die 1. Klasse pflanzt Kresse im Distanzunterricht und Jona dokumentiert:

Tag 1:

Wir haben in eine Schüssel Watte gelegt. Dann haben wir die Watte feucht gemacht. Danach haben wir die Samen auf die Watte gelegt.

Tag 2:

Die Samen bekommen eine Hülle aus Wasser. Wir haben wieder gegossen.

Tag 3:

Die Samen platzen auf und die Pflanzen erscheinen. Wir haben wieder gegossen.

Tag 4:

Die Blättchen wachsen. Wir haben wieder gegossen.

Tag 5:

Die Stiele stellen sich auf und werden lang.

 

jonakresse
 
Beobachtungen:
  • Die Kresse wird ungefähr 4 Zentimeter hoch. Sie wächst etwa bis zum 5 Tag und dann nur noch wenig weiter.
  • Die meisten aufgeplatzten Samenhülsen bleiben unten auf der Watte liegen. Nur wenige Hülsen wandern mit den Blättchen nach oben.
  • Die Kresse schmeckt ein bisschen scharf.
  • Die Wurzeln sehen aus wie weiße Fäden. Und sie sind ineinandergeflochten.
 
Was ich damit gemacht habe:

Ich habe auf mein Brot Butter gestrichen. Dann habe ich die Kresse mit einer Schere abgeschnitten. Dann habe ich die Kresse auf das Brot gelegt. Es hat gut geschmeckt!


Präsentation der gesamten Klasse