Junior Curator Challenge 2018

Aktualisiert 08.03.2018

Die „Curator challenge“ 2018 rief am Mittwoch, den 7.3.2018 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a unter Begleitung von Frau Helmbold und Herrn Kistler in den Lobkowicz-Palast der Prager Burg.

Das Fürstenehepaar Alexandra Lobkowicz und ihr Mann William hatte sich bereit erklärt, ihr Haus für unsere und Schüler der International School Prague (ISP) zu öffnen. Die Fürstin gab auch am Anfang einen Überblick über die bewegte Familiengeschichte. 

Sie hatte mit ihrem Team aus Kuratoren unter Leitung von Dita Baker einzelne Objekte aus den Sammlungen der Familie Lobkowicz ausgewählt und den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Diese müssen nun in Gruppen die Artefakte in den folgenden zwei Monaten anhand eines Fragenkataloges bezüglich Beschaffenheit, Alter, Zweck etc. analysieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich also in die Rolle der Kuratoren der Sammlung hineinversetzen und detektivisch tätig werden, da nicht bei allen Objekten die Funktion auf den ersten Blick klar ist.

In einer ersten Begegnung mit den Objekten in der „Emperor-Hall“ wurden diese vermessen, gewogen, das Material bestimmt usw. Auch konnten den Kuratoren schon einzelne Fragen gestellt werden. Es folgte eine Führung durch die Räumlichkeiten des Palasts. Hierbei konnten weitere Ideen zu einzelnen Objekten gesammelt werden. 

Die Aufgabe für die Gruppen wird nun sein, im Unterricht mehr über die Artefakte herauszufinden, die Zeit ihrer Entstehung und Verwendung zu beleuchten und schließlich als Abschluss eine Gruppenpräsentation der Ergebnisse zu erstellen. Die Lehrer der Fächer Deutsch, Englisch und Geschichte werden die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen. Auch die Kuratoren der Lobkowicz-Sammlungen stehen dafür auch zur Verfügung.

Am Mittwoch, den 25. April 2018, werden die Schülerinnen und Schüler Nelahozeves, ein weiteres Lobkowicz-Schloss, besichtigen, wo sie nochmals die Gelegenheit bekommen werden, die Objekte zu untersuchen.

Die Abschlusspräsentation wird im festlichen Rahmen im Lobkowicz-Palast am 14. Mai 2018 stattfinden. Dazu sind auch die Eltern der Klasse 8a herzlich eingeladen.