Sie sind hier: Technik und Mädchen
Weiter zu: Studien- / Berufsberatung
Allgemein:
Begrüßung
Schulvereinbarung (Auszug)
Hausordnung
Schulprogramm
Ferien
Sitemap
Ihre Meinung
Freie Stellen - Stellenausschreibungen
Bildergalerie
Links
Anfahrt
Kontakt / Impressum
Eine bundesweit ausgeschriebene Sommeruniversität soll jungen Frauen die Angst vor Naturwissenschaft und Technik nehmen. Die Schnupperwoche fand an der Universität Duisburg-Essen vom 30.07. bis 03.08.2007 statt. Die Teilnehmerinnen erhielten eine Woche lang die Gelegenheit, Ingenieurwissenschaften, Physik, Chemie, Bio- und Geowissenschaften kennen zu lernen. Ein eintägiger Kontakt zu Unternehmen der Region sollte außerdem einen praxisnahen Einblick verschaffen.
Diese Sommeruniversität hat bereits Tradition - interessierte Schülerinnen können sich gerne an mich wenden, damit der Antrag zur Teilnahme im nächsten Jahr rechtzeitig bei der Universität eingeht.
Sabine Pfundstein
Kostenloser Studienführer für Mädchen
(aus ct 2006, Heft 9)
Die Broschüre „Ingenieurin ... was denn sonst?!“ richtet sich an Mädchen der Klassen 9 bis 13, die sich über die Berufsmöglichkeiten im Ingenieurbereich an der Fachhochschule Coburg und die späteren beruflichen Perspektiven informieren möchten. Der kostenlose Studienführer kann unter mut@fh-coburg.de bestellt werden. Weitere Informationen zum Projekt „MUT- Mädchen und Technik" liefert www.fh-coburg.de/maedchen-und-Technik.