Sie sind hier: Juniorwahl 2009
Zurück zu: Projekte
Allgemein: Schulvereinbarung (Auszug) Hausordnung Schulprogramm Ferien Sitemap Freie Stellen - Stellenausschreibungen Bildergalerie Links Anfahrt Kontakt / Impressum

Suchen nach:

Juniorwahl 2009

Ergebnisse der Wahl an der DSP

Juniorwahl 2009 in der Deutschen Schule Prag

Artikel: Isabel Springer, Klasse 11

Prag, den 25.09.2009

In diesem Jahr wurde erstmalig an der Deutschen Schule Prag eine so genannte „Juniorwahl“, in Verbindung mit den diesjährigen Bundestagswahlen, abgehalten. Der Sozialkundekurs der 11. Klasse hatte diese Veranstaltung gründlich als Organisation „Juniorwahl“ mit ihrer Sozialkundelehrerin, Frau Pfundstein, vorbereitet und erfolgreich durchgeführt.

Die Vorbereitung verlief reibungslos, da die Schüler sich freiwillig für eine Tätigkeit melden konnten, so dass jeder Schüler am Ende etwas vorbereiten konnte, das ihr/ihm Spaß macht. Die Klasse wurde in drei große Gruppen geteilt, wovon eine für die Informierung der Wähler und der Schulleitung zuständig war, eine für die Vorbereitung der eigentlichen Wahl und eine für die Bereitstellung der Wahlhelfer. Frau Pfundstein sorgte für eine gut Zusammenarbeit zwischen der Organisation „Juniorwahl“ und der Schule. Der Kurs erhielt eine Online-Wahl-Software, sowie offizielle Wahllisten, Wahlberechtigungen und die Zugangscodes für die Software. Zusätzlich wurde die Schule dem Wahlbezirk Berlin Mitte zugeordnet. Es wurden Wahlplakate von den Schülern angefertigt und die potentiellen Wähler der Klassen 9 bis12 wurden schriftlich zum Wählen am Freitag, dem 25.09.2009 aufgerufen. Sinn und Zweck dieses Projekts ist, die Schüler der DSP für Politik zu interessieren, auch um ihnen das Gefühl zu geben, dass ihre Stimme etwas in ihrem Land und vielleicht sogar in der Welt verändern kann.

Am Juniorwahltag der DSP wurde am Vormittag für die ersten vier Schulstunden der Medienraum der Bibliothek der Deutschen Schule zum Wahllokal umfunktioniert. Frau Springer, die Bibliothekarin, stellte hierfür alle benötigten Utensilien bereitwillig zur Verfügung. In der ersten Stunde wurde aufgebaut, bis in der zweiten Stunde die Klasse 10 als die Allerersten wählen durften. Jeder Wähler erhielt nach Vorlage eines Ausweises und der Wahlberechtigung einen Zugangscode, der auf dem Computer in der Wahlkabine vom Wähler eingetippt werden musste. Anschließend erschien auf dem Monitor ein Wahlzettel mit den Kandidaten und den zur Wahl stehenden Parteien. Die Schüler hatten wie bei der echten Wahl jeweils eine Erst- und eine Zweitstimme zu vergeben und konnten nun den Kandidaten und die Partei ihrer Wahl anklicken und somit abstimmen. Dies verlief ohne Probleme. Auf die 10. Klasse folgten dann die Klassen 9, 12 und 11 in dieser Reihenfolge. Kurz vor Ende der 4. Stunde kam der Aufruf, dass das Wahllokal nach der 4. Stunde schließen würde und dass die letzten Wähler aufgefordert werden, ihre Stimme abzugeben.

Nach Abschluss des Wahlprozesses wurde die Software herunter gefahren und das Ergebnis errechnet. Von 158 Wahlberechtigten Schülern haben 113 ihre Stimme abgegeben, was eine Wahlbeteiligung von 71,5 % bedeutet. Das Wahlergebnis ist genauer im Anhang zu sehen. Der Kandidat der CDU, Dr. Christian Burholt, hat die Mehrheit der Erststimmen auf sich vereinigt, er zieht somit als Direktkandidat unseres Wahlkreises in „unseren“ Bundestag ein. Bei der Zweitstimme haben die Piraten mit 29 Stimmen (26 %) gewonnen, dahinter die CDU mit 21 Stimmen (19 %), die FDP mit 14 Stimmen (13 %), gefolgt von Die Violetten, Die Grünen und Die Tierschutzpartei mit jeweils 9 Stimmen (8 %), die NPD mit 8 Stimmen (7 %) und die SPD mit 6 Stimmen (5 %). Die anderen angetretenen Parteien sind in „unserem“ Parlament nicht vertreten, da sie die 5 %-Hürde nicht geschafft haben.

Alles in allem war die Wahl erfolgreich, wenngleich die 11. Klasse bedauert, dass das Projekt nicht von allen Schülern ernst genommen wurde und hofft, dass dies in vier Jahren anders sein wird. Die 11. Klasse wünscht ihren Nachfolgern viel Erfolg und bedankt sich bei allen Helfern für ihre Unterstützung.

Ergebnisse der Juniorwahl bundesweit

Und welches Ergebnis hatte die bundesweite Juniorwahl mit 213.642 abgegebenen Stimmen?
Hier ist es nachzulesen: http://www.juniorwahl.de/jw_aktuell.php