Anmeldung in die Nachmittagsbetreuung finden Sie  hier (307 KB).

------------------------------------------------------

Betreuung 2014-2015

Sommerbetreuung - Juli 2015

Fotogalerie

Klettern in Ruzyně 20. 11. 2014

 Am Donnerstag, den 20.11.2014 haben wir uns auf den Weg zur Kletterhalle Ruzyně gemacht.

Zum Glück haben wir unseren Bus nicht verpasst - so dass unsere kleine „Stadtrundfahrt“ durch Prag mit der Buslinie 225 stattfinden konnte. Nach ca. 30 Minuten im Bus sind wir am Ziel endlich angekommen. Voller Vorfreude auf das spannende Programm konnten wir den Anfang kaum erwarten. Die Kinder wurden in drei kleinere Gruppen aufgeteilt und haben die Ausrüstung (Kletterschuhe, Seile, Gurte) geliehen bekommen. Unter der Aufsicht professioneller Bergsteiger haben sich alle Kinder mit den Grundsätzen des Kletterns und der Klettertechnik vertraut gemacht. Wie kleine Spinnen sind sie an der Wand hochgeklettert und haben sich anschließend wieder abgeseilt. Zum Schluss des Programms wurde noch eine kleine Brotpause gemacht, damit alle genug Kraft für die Rückreise hatten.

Fotos von diesem Ausflug finden Sie hier.

Radka Hladíková

Wildtiere in der Stadt - 3. 12. 2014

Am Mittwoch, den 3.12.2014 hat die Nachmittagsbetreuung am Programm „Wildtiere in der Stadt“ teilgenommen.

Unter der professionellen Leitung (Fr. Buďová, ÖKO-Zentrum Podhoubí) hatten alle Kinder die Möglichkeit verschiedene Tierarten kennenzulernen, die nicht nur im Wald heimisch sind, sondern auch die Stadt bevölkern. Am Anfang wurde gepuzzelt, gemalt und gezeichnet. Als Nächstes stand auf dem Plan „Tierpantomime“, die von einem anderen Wahrnehmungsspiel „Fledermaus“  abgelöst wurde. Zum Schluss sollten alle Kinder jedem Tier das richtige Zuhause zuordnen und eine Unterkunft für es basteln und bauen. Zwischen einzelnen Attraktionen hatten Kinder regelmäßige Pausen. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Mehr Fotos finden Sie in der Fotogalerie hier

Maler ohne Pinsel - 5.11.2014

Nach den Herbstferien hatten die Betreuungskinder an der nächsten Veranstaltung Maler ohne Pinsel teilgenommen, das in der Zusammenarbeit mit dem EKO-Zentrum PODHOUBÍ direkt in dem nahegelegenen Park durchgeführt wurde.

  

Unter professioneller Leitung (Fr.Buďová) und begleitet von den Betreuern (Fr.Hladíková, Hr.Hůla) haben wir verschiedene Spiele ausprobiert (wie z.B. Blinde Kuh in Pärchen), um die Natur näher unter die Lupe nehmen zu können. Gleichzeitig sind wir Künstler ohne Pinsel und Farben  geworden, die nur Naturmaterialien benutzten. Auf spielerische Weise sind unter unseren Händen folgende Kunstwerke entstanden: Rindenabdrücke oder Selbstporträts. 

Zum Schluss haben wir verschiedene Naturkunstwerke nach dem Prinzip Land-Art gebastelt und dort allen Vorbeigehenden hinterlassen. Mehr finden Sie in der Fotogalerie hier.

Besuch der Station Junger Naturforscher in Prag 5 – Betreuungsausflug am 8.10.2014

Begleitet von den Betreuern/innen (Fr. Hladíková, Fr. Suberová, Hr. Hůla und Fr. Popovová) sind wir am Mittwoch, dem 8.10.2014, zur Station Junger Naturforscher gefahren, um dort gemeinsam  den Nachmittag zu verbringen. 

 

Dort hat uns ein schönes Programm erwartet: wir haben die Stoffpuppe „Tereza“ kennengelernt und ihre einzelnen Körperteile beschrieben. Auf spielerische Weise haben wir auch erfahren, warum es wichtig ist, regelmäßig zu trinken und zu essen.

Unter der professionellen Leitung haben wir auch Experimente mit verschiedenen Getränken (Cola, Saft, Essig, Wasser etc.) gemacht und ausprobiert, was sauer/süß ist und auch gelernt, was uns nicht gut tut.
Zum Schluss haben wir ein Szene mit einem Stoff-Hamburger und verschiedenen Bakterien gespielt. Jetzt wissen wir, warum man Essen im Kühlschrank aufbewahren soll. Es hat uns sehr Spaß gemacht!

Mehr Fotos finden Sie in der Fotogalerie.

 

Betreuung 2013-2014

Projektwoche 16.-20.6.2014

Auch die Nachmittagsbetreuung der DSP hat an der Projektwoche von 16.-20.6.2014 mit dem Thema „Die DSP bewegt sich“ teilgenommen. Die ganze Woche hat im Zeichen der Bewegung, des Sports und des gesunden Lebensstils gestanden.

Am Mittwoch, dem 18.6.2014, sind wir mit unseren Erziehern zum Ampel- und Kinderspielplatz am Vypich gefahren, wo wir Verkehrsregeln besser kennengelernt haben und sie in der Praxis als Rad – oder Rollerfahrer auf der „echten“ Straße mit leuchtenden Ampeln ausprobieren konnten. Es hat uns viel Spaß gemacht! Zum Schluss unseres Ausfluges hat jeder einen Rad-Führerschein bekommen.

Am nächsten Tag (Donnerstag, 19.6.2014) hat in der Nachmittagsbetreuung ein Pedalo-Wettbewerb stattgefunden und wir sind für kurze Zeit Akrobaten geworden, die ohne Hilfe und Unterstützung Pedalo fahren konnten.

Während der Projektwoche wurde in der Nachmittagsbetreuung auch gebacken: Dabei haben uns zwei Freunde (die Ampelmann-Ausstechförmchen Geher und Steher) geholfen.

Die Plätzchen waren lecker und das Rezept finden Sie  hier (130 KB).

 

Backen 4. 12. 2013

Hier haben wir ein paar Fotos von unerem Backtag am 4.12.2013. Dieses Mal haben wir mit Frau Eflerová gebacken und zwar Kokosgebäck. Das Rezept finden Sie  hier.

 

 

Basteln 5. 12. 2013

Jeden Donnestag ist bei uns Basteltag. Am 5.12.2013 haben wir Engel-Figuren angefertigt. Nicht alle sind fertig geworden, aber sie sehen alle schön aus!

 

 

Projekt St. Martin 11. 11. 2013

Am Montag, den 11.11.2013, wurde in der Betreuung gebacken. Diesmal gab es Weckmänner an der Reihe. Gabi aus dem Kindergarten war auch dabei. "Wo ist das  Rezept geblieben ... ."  a